Die Vorfreude und Spannung war groß bei den jungen Skilangläufern des WSV Grafenau, als ein Teil von ihnen am letzten Mittwoch zur Biathlon Staffel der Damen nach Ruhpolding reiste, um ihre Idole aus nächster Nähe zu erleben.
Kräftig wurden die Biathletinnen vom Nachwuchs mit Ratschn und Laola Welle angefeuert. Die fulminante Aufholjagd von Evi Sachenbacher-Stehle, die als 2. Läuferin das deutsche Team von Rang 18 auf Platz 1 führte, löste bei den jungen Fans große Begeisterung und so manche Gänsehaut aus.
Die Herzen schlugen aber auch für die Tschechische Staffel, hatte man doch mit der Grafenauer Nachwuchstrainerin Jarka Riedl eine ehemalige tschechische Kaderläuferin unter sich. So wurden die Tschechinnen lautstart mit „Ahoi“ geputscht.
Sehr offen und gesprächig zeigte sich die spätere Einzel-und Verfolgungssiegerin und derzeitige Weltcup-Führende Gabriela Soukalova, die bereitwillig Autogramme gab und den jungen Sportlern viel Glück und Erfolg für die Zukunft wünschte.
Glücklich kehrte man nach einem langen anstrengenden Tag heim ins Grafenauer Land, der eine oder die andere sicher angespornt, vielleicht irgendwann einmal selbst beim Weltcup in Ruhpolding starten zu dürfen. Nicht zu übersehen war die Motivation bei den nächsten Trainingseinheiten am Wochenende. Die Waidler finden trotz des bisherigen schneearmen Winters immer noch gute Voraussetzungen für den Skilanglauf in Mauth und auf einer 1 km langen Übungsrunde am Nordic Zentrum Rosenau vor.
Dank gilt den Grafenauer Schulen für die Freistellungen der Schüler. Das Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium und die Staatliche Realschule Grafenau sind seit diesem Schuljahr Partnerschulen des Wintersports und stehen für eine heimatortnahe, besonders sportliche wie auch schulische Förderung von bayerischen Wintersport-Talenten. Dank an die Firma Schneider Event, die einen Bus für die Fahrt nach Ruhpolding zur Verfügung stellte und den WSV Müttern, für den Fahrdienst und die Betreuung der Kinder.
Besonderer Dank geht an Klaus Rambach und Wolfgang Weißmüller vom Bayerischen Skiverband, die mit der Organisation der Eintrittskarten diesen erlebnisreichen Tag in Ruhpolding für unseren Nachwuchs ermöglichten.