Bei der Sparkassenwertung der Nordischen 9 von 24 möglichen Podestplätzen erkämpft

Seit 1992 findet im Skiverband Bayerwald die alljährliche Sparkassenwertung für die alpinen und nordischen Skisportler statt, und stellt zweifellos den Höhepunkt für den 10-13jährigen Skinachwuchs dar. In der Saison 2013/14 waren sieben Rennen der nordischen Skisportler für die Wertung vorgesehen, wegen des schneearmen Winters, konnten sich die jungen Sportler jedoch nur an vier Wettbewerben messen. Nun fand in Patersdorf die Gesamtsiegerehrung statt, zu der neun junge Grafenauer Nordische mit ihren Eltern geladen waren.

Dass Grafenau in Sachen Nordischen Skisport mittlerweile zu den Hochburgen im Skiverbandsgebiet zählt, war spätestens an diesem Abend nicht mehr zu übersehen. Neun von 24 möglichen Podestplatzierungen holten die jungen Grafenauer Skisportler, der WSV stellte damit mit Abstand den stärksten Verein auf Skiverbandebene! Beim Nachwuchsförderpreis des Skiverbandes belegten die Grafenauer den dritten Platz.

Die Arbeit eines kontinuierlichen Trainingsangebotes, organisiert von Sportwart Jürgen Wallner, das mittlerweile acht Übungsleiter abdecken können, hat sich bewährt. Hierbei steht vor allem in diesem Altersbereich die Freude und Begeisterung für den Skilanglaufsport im Vordergrund. Ab den Pfingstferien will man wieder im Natur-Sport-Zentrum Rosenau mit dem Training beginnen, denn ein guter Skilangläufer wird bekanntlich ja im Sommer geformt. Hier erwartet die Kinder ein besonderes Zuckerl. Ein neu errichteter Luftgewehr-Schießstand, der es den Kindern ermöglicht auch im Biathlon-Sport zu schnuppern.

Hier die Ergebnisse der Sparkassenwertung

  • Schüler 10 männlich: Platz 1 Johannes Wallner, Platz 2 Maxi Hable
  • Schüler 10 weiblich: Platz 2 Laura Kraft
  • Schüler 12 männlich: Platz 2 Sebastian Drexler, Platz 2 Johannes von Langsdorff
  • Schüler 12 weiblich: Platz 3 Anna Beck
  • Schüler 13 männlich: Platz 3 Maxi Wallner
  • Schüler 13 weiblich: Platz 1 Vroni Beck, Platz 2 Julia Weny