Der neue Grenzübergang Hirschbachschwelle – Mittagsberg wurde erst am 2. Juni 2009 freigegeben und ermöglicht uns diese Tour.

Unter dem Decknamen „Topas“ wurde in den 1960-Jahren der Turm als geheime Station errichtet und in den 1970-Jahren der Funkverkehr des Westens abgehört. In den drei Etagen des Turmes findet man heute neben allgemeinen Informationen über den Nationalpark auch eine Ausstellung über den Sturm Kyrill (19.01.2007) und ein Stockwerk widmet sich dem ehemaligen Verwendungszweck.

Von der Plattform des 37 m hohen Bauwerks, welche man nach 227 Stufen und einer abenteuerlichen Leiter erklommen hat, reicht der Blick vom Arber über den Falkenstein – Lackenberg zum Rachel – Lusen und bei klarem Wetter bis zu den Alpen.

kurzer Bericht zu unserer Wanderung am 14.09.2014:

– wie zu sehen: Vier unerschrockene Wanderer

– vom Nebel war viel zu sehen, der Regen zu spüren!!!

– jeder war trotz ungemütlichem Wetter – guad drauf!!