-WSV Grafenau organisiert als Ausrichter, fast 100 ehrenamtliche Helfer-

Der WSV Grafenau empfängt unter der Schirmherrschaft von Staatsminister Helmut Brunner und Grafenaus Bürgermeister Max Niedermeier die besten Nachwuchsbiathleten aus ganz Deutschland und dem Alpenraum zum Biathlon Alpencup mit Deutschlandpokalwertung.
Das neu ausgebaute Hohenzollern Biathlon Stadion am Arbersee bietet vom 09.-11.01.2015 die besten Voraussetzungen für diese hochkarätige Biathlonveranstaltung.
In den Wettkampfklassen ab Jugend 16, Junioren, Damen und Herren, zeigen die Talente aus dem Alpenraum, was sie in der Loipe und am Schießstand drauf haben. Erwartet werden ca. 200 Starter aus Deutschland und bis zu 150 Starter aus anderen Nationen, die sich am Samstag im Sprint und tags darauf in der Verfolgung messen. Auch Teams aus Amerika, Kanada und Kasachstan zeigten bereits Interesse an dieser Veranstaltung.
Erstmals kommt am Arbersee eine elektronische Scheibenschießanlage zum Einsatz, die im Zuge des Ausbaus installiert wurde. Fast 100 Helfer des WSV Grafenau und das Kampfrichterteam des Skiverbandes Bayerwald mit Kampfrichterobmann Walter Schwarz werden an zwei Wettkampftagen ihr bestes geben, um den Biathleten ein perfektes Umfeld zu bieten. Das erfordert von allen Ehrenamtlichen ein hohes Engagement, Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft. Die gesamte Organisation ist nicht einfach, muss doch ein ganzes Paket von Aufgaben abgedeckt werden. Für Auswertung, Waffenkontrolle, Skimarkierung, Strafrundenzähler, Streckenposten, Schießstand, Start- und Zielbereich und Verpflegung ist ein erheblicher Personalaufwand notwendig. Um genügend Parkplätze für die Aktiven anbieten zu können, muss der ganze Helfertross täglich von Grafenau aus ins 40 km entfernte LLZ transportiert werden. Aber auch hierfür wurde eine Lösung gefunden. Ein Grafenauer Busunternehmer hat sich bereit erklärt diese Fahrten zu unterstützen.
Nun hoffen die Verantwortlichen um Biathlon Referent im Skiverband Bayerwald, Sepp Schneider, und WSV Sportwart Jürgen Wallner auf ergiebige Schneefälle in den nächsten Tagen, damit eine Durchführung der Veranstaltung sichergestellt werden kann. Die ersten beiden Alpencups dieser Saison in Obertilliach und Lenzerheide mussten bereits wegen Schneemangels abgesagt werden.
Weitere Infos zur Veranstaltung, die Einladung und Ausschreibung mit den entsprechenden Startzeiten findet man rechts auf unserer Seite (unter http://wsv-grafenau.de/alpencup-biathlon-und-dsv-jugendcupdeutschlandpokal/)
Sonja Wallner