Als goldrichtig erwies sich die Entscheidung, den Wintersport-Aktionstag nicht gänzlich abzusagen, sondern lediglich um einen Tag zu verschieben. So verbrachten die Grafenauer Grundschüler einen traumhaft schönen Wintertag auf Skiern, Schlittschuhen, mit dem Schlitten oder bei einer Wanderung durch das Tierfreigelände im Nationalpark.
Die Entscheidung war der Schulleitung, den Betreuern vom Wintersportverein Grafenau und den Vertretern des Bayerischen Skiverbandes, die extra mit ihrem Skimobil aus München angereist waren, nicht leicht gefallen. Wegen Dauerregen musste der für Montag angesetzte Aktionstag schweren Herzens kurzfristig abgesagt werden. Doch der viel umschwärmte Schneetiger Skitty besuchte die Grundschüler im Unterricht und versprach ihnen bis zum nächsten Tag zu bleiben, um gemeinsam mit ihnen doch noch auf Schiern im Schnee herumzutollen.
Das sollte sich wahrlich lohnen. Bei herrlichem Sonnenschein und pulvrigem Neuschnee wedelten die Skifahrer die Pisten in Waldhäuser hinab. Die Schlittenfahrer hatten ihren Spaß am Schwaimberg Nordhang und für die Eisläufer öffnete die Stadt Grafenau extra noch einmal die Eishalle, die seit dem Wochenende eigentlich schon geschlossen war.
Eine besondere Attraktion erwartete die knapp 70 Nachwuchsläufer im Langlaufzentrum Rosenau. Zahlreiche Helfer vom Wintersportverein unter der Leitung von Werner Beck und Sonja Wallner hatten gemeinsam mit den Projektleitern vom Skiverband mitten im Wald einen herrlichen Parcours aufgebaut. Selbst blutige Anfänger, die zum ersten Mal auf Langlaufskiern standen, hatten bald kaum mehr Mühe, über Wellen zu laufen, Slalomstangen zu umkurven oder über Schanzen zu springen. Nach einer kleinen Rundloipe wurde mit Tennisbällen auf Zielscheiben geworfen oder mit Skitty im Schnee getollt. Beim abschließenden Schnee-Fußballspiel fiel es dem ein oder anderen gar nicht mehr auf, dass das linke Bein eigentlich in Langlaufskiern steckte. „Skitty, wir wollen aber noch dableiben!“ oder „Skitty, wir kommen morgen wieder zu dir!“ hörte man aus vielen Kindermündern, als das Ende eines unvergesslichen Vormittags auf Skiern nahte.
Möglich geworden war diese einmalige Aktion durch die Kooperation der Schule mit dem WSV Grafenau und dem Deutschen Skiverband, die gemeinsam keinem Aufwand scheuen, um Kindern im Bayerischen Wald den gesunden Langlaufsport spielerisch nahe zu bringen.

Bericht zum Wintersport-Aktionstag der Reinhold-Koeppel-Grundschule am 03.03.2015 von Ch. Weiß