Die besten fünf Bayern der jeweiligen Schülerklassen durften sich vergangenes Wochenende mit ihren Kollegen und Kolleginnen aus Südtirol, Tirol und der Schweiz messen. Der Wettbewerb findet im jährlichen Wechsel in einem Biathlonstadion der teilnehmenden Alpenländer statt. Austragungsort des diesjährigen Ländervergleichs war die Chiemgau-Arena in Ruhpolding. Plusgrade und Frühjahrsschnee verlangte den Jungbiathleten alles ab.
Mit dabei war auch Vroni Beck, die für den Wintersportverein Grafenau an den Start geht, und erst im Juni 2014 vom Skilanglauf- zum Biathlonsport wechselte. Die talentierte Sportlerin bewies wieder einmal ihr Können in Loipe und Schießstand. Im Massenstart Sprint platzierte sich die Schülerin am Samstag mit null Schießfehlern auf Platz 5. Diese hervorragende Ausgangsposition nutzte sie am zweiten Wettkampftag in der Verfolgung und erkämpfte sich mit abermals null Schießfehlern und der Tageslaufbestzeit der Schülerinnen 14 den hervorragenden zweiten Platz.
Die Wettbewerbe in Ruhpolding runden eine erfolgreiche erste Saison der jungen Biathletin ab, die sich zudem in der Gesamtwertung des Deutschen Schülercups auf Platz 2 platziert. Stolz auf die Leistungen seines Schützlings ist auch WSV Trainer Jürgen Wallner, der bei der Athletin vor allem am Schießstand, aber auch in der Loipe noch ausbaufähiges Potential sieht und in der nächsten Saison an die diesjährigen Leistungen seiner Sportlerin anknüpfen will.
Bericht WSV Grafenau