Mit acht Podestplätzen waren die Grafenauer Skilangläufer die erfolgreichsten Nordischen des Bayerwaldes bei der Sparkassencupsiegerehrung der Wintersaison 2014/15. Zur Serie zählten die Wettbewerbe des SV Finsterau, des SC Zwiesel, der Maier-Fuchs-Gedächtnislauf des WSV Rabenstein, der Penninger-Cup in Rastbüchel, die Kindercups in Eppenschlag und Spiegelau und zum Abschluss der Kindercup des WSV Rabenstein. Die Rennen wurden sowohl in klassischer, als auch in freier Technik gestartet und waren zum Teil mit Technikparcours gespickt. Trotz des schneearmen Winters, konnten alle sieben Wettbewerbe durchgeführt werden. Die fünf besten Resultate der jeweiligen Starter ergaben das Gesamtergebnis.
Bei der Siegerehrung in Bodenmais, welche immer im Mai stattfindet, waren dieses Jahr gleich acht junge Grafenauer der 10 bis 13 jährigen Skilangläufer aus dem Verbandgebiet des Bayerwaldes vertreten, und heimsten 8 von 24 möglichen Podestplätzen ein. Aus den Händen von Sparkassendirektor Toni Domani und Skiverbandspräsident Max Gibis wurden den jungen Sportlern ihre Pokale überreicht.
Vier Klassensiege holten Basti Drexler, David Bauer, Laura Kraft und Hannes Wallner. Silber ging jeweils an Maxi Hable, Jan Eichinger und Viola Langner, Alex Stephan sicherten sich den Bronzerang.
Erfreut über die Leistungen ihrer Schützlinge zeigte sich auch das Trainerteam des WSV Grafenau, deren kontinuierliche Arbeit der letzten Jahre, in diesem Jahr auch überregionale Erfolge im Skilanglauf- und Biathlonsport erntete. Faszination Skilanglauf – Natursport erleben – Natursportler leben…, so ist das Motto der agilen Truppe aus dem mittleren Bayerischen Wald, die von der Vielfalt der Trainingsmöglichkeiten dieser Sportart begeistert ist und möglichst viele Kinder und Jugendliche in deren Bann ziehen will.
Da der Skilangläufer bekannter Weise im Sommer gemacht wird, beginnen die Grafenauer Skilangläufer nach den Pfingstferien wieder mit dem Training. Wer Interesse hat, Infos und Kontakt unter www.wsv-grafenau.de

von Sonja Wallner