Nordische und Biathleten bereiten sich auf den Winter vor.

Insgesamt 44 Skilangläufer und Biathleten des WSV Grafenau absolvierten gemeinsam mit der Verbandsmannschaft Biathlon des Skiverbandes Bayerwald unter Leitung von Klaus Kellermeier und Jürgen Wallner ein gemeinsames Trainingslager in Finsterau.
Ein abwechslungsreiches Trainingsangebot, aufgeteilt in verschiedene Leistungsgruppen im Alter zwischen 8 und 15 Jahren benötigte viele Trainer und Übungsleiter.
So trug der ganz junge Langlaufnachwuchs eine Kinderolympiade aus. Neben Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Koordination, verlangte der Parcour von den „Olympioniken“ auch eine gehörige Portion Teamgeist ab. Bei einer kleinen Siegerehrung wurden alle Teilnehmer mit Medaillen belohnt. Aber auch Inlinertraining und eine Wanderung mit LL-Stöcken machten das Training vielseitig.
Für die älteren Langläufer und Biathleten standen je nach Altersgruppen Trainingseinheiten auf Skriollern auf dem Programm, bei denen ausgiebig an klassischer und freier Technik gefeilt wurde. Auch Crossläufe und spezielle Koordinationseinheiten wurden absolviert. Schwerpunkt bei den Biathleten waren Schießeinheiten unter Belastung. Auch der morgendliche Frühsport durfte nicht fehlen. Ein besonderes Zuckerl war die physiotherapeutische Betreuung der Sportler von Tobias Gote, der auch das Dehnungsprogramm übernahm.
In der Freizeit waren Slackline, Fußball, Volleyball, Softballtennis und auch Kartenspiele angesagt. Die Sommerabende verbrachten Trainer und Sportler gemütlich bei Stockbrot und Lagerfeuer.
Bestens untergebracht war man wieder von Roswitha Poxleitner und ihrem Team im Salvador-Allende Haus. Dank gilt auch den vielen Eltern, die die große Gruppe täglich mit Kuchenlieferungen und Obst versorgten.
Profitiert hat die junge Truppe von der gemeinsamen Zeit nicht nur aus sportlicher Sicht, auch der Teamgeist und das Wir-Gefühl wurde gestärkt.

 

Ein paar Eindrücke aus dem Trainingslager in Finsterau: