Obwohl auf den ersten Blick die Witterungsverhältnisse nicht optimal waren, starteten wir die Wanderung mit der Option, falls es regnen sollte nur eine „Rachelrunde“ zu gehen.

Aber bereits zu Beginn unserer Wanderung, an der Racheldiensthütte hatten sich die Regenwolken verzogen. Uns bot sich ein wunderschöner Herbsttag. Die Blätter färbten sich bereits und Nebelschwaden zogen mystisch auf und als wir am Rachelsee vorbei zur Abzweigung Oberer
Grenzsteig kamen, war es keine Frage mehr, ob wir einen kürzeren Weg einschlagen sollten.

Richtung Lusen, entlang der Grenzpfosten,  ging es nun durch eine wilde Herbstlandschaft zu der Stelle an der 1963 zwei Tschechische Flieger abgestürzt sind. Dort legten  wir eine kurze Mittagspause ein. Frisch gestärkt ging es weiter über den Plattenhausriegel am großen Spitzberg
und am Marktfleckl vorbei zum Lusengipfel, der uns mit einem heftigen Schneeschauer begrüßte. Nach dem Abstieg zum Lusenschutzhaus gönnten wir uns eine Einkehr. Frisch gestärkt ging es zurück zum oberen Lusenparkplatz und von dort brachte uns der Bus um kurz nach vier wieder zurück
zum Ausgangspunkt.

Alle waren wir uns einig, dass es richtig war den anfänglich schlechten Witterungsbedingungen zu trotzen. Es war eine rundum schöne Wanderung mit tollen Herbstimpressionen.

von Chr. Franken