170 Kinder erlebten die Faszination des Skilanglaufs, „Leidenschaft siegt!“

Erster Stopp des DSV-Infomobils in Rosenau – Grafenauer, Ringelaier und Schönberger Schüler mit dabei beim Talentskitag

Link zu den Fotos

DSV-Film-Erlebnistag

Rosenau. Bereisen wird das Infomobil des Deutschen Skiverbands sämtliche Wintersportregionen Deutschlands, um Kinder für den Skilanglaufsport zu begeistern und Talente zu entdecken Und seinen ersten Stopp machte es im Natursportzentrum Rosenau. Dort fand der erste Talentskitag des Deutschen Skiverbandes (DSV) als neues Projekt im DSV statt. Unter großartiger Mitwirkung des Wintersportvereins Grafenau (WSV) wurden den über 170 Kindern der Grundschulen Grafenau, Ringelai und Schönberg die Faszination des Langlaufsports nahegebracht.

Hauptattraktion für die Sechs- bis Zehnjährigen war freilich Skitty: Der sibirische Tiger, das Maskottchen des DSV, war ständig von einer Traube Kinder umringt. Darüber besonders gefreut haben sich die Betreuer und Langlauftrainer unter Federführung von Sonja und Jürgen Wallner. „Es ist uns natürlich eine große Ehre als erste Station dieser Veranstaltungsreihe auserwählt worden zu sein. Für die Kinder ist es eine tolle Chance den Skilanglauf, auf diese Weise spielerisch kennenzulernen. Man stelle sich vor, dass für die Kinder sämtliches Material zur Verfügung gestellt wird.“ Aufregend für die Kinder zusätzlich, dass ein Filmteam den Tag begleitete, um einen Werbefilm des DSV für dieses Projekt zu produzieren.

Sandra Biberger und Daniel Mayer, zuständig beim DSV für Nachwuchsprojekte, Andreas Schlüter (Sportlicher Leiter Skilanglauf beim DSV, Silber und Bronzemedaillengewinner bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften), Fabian Schöberl (DSV Nachwuchskoordinator Skilanglauf) und Andi Katz (Deutscher Nationalmannschaftsläufer, genannt die Rennkatze) waren mit von der Partie. Vom Bayerischen Skiverband schaute auch der stellvertretende Geschäftsführer Dominik Feldmann, sowie Vizepräsident im Skiverband Bayerwald Gerhard Fritz bei der Veranstaltung vorbei und verfolgten den gelungenen Einstand mit. Viele Helfer und Übungsleiter des WSV Grafenau, das Team des DSV sowie eine Praktikantin des DSV und ein Praktikant des BSV (Bayerische Skiverband) garantierten einen reibungslosen Ablauf, auf dem in je zweistündigen drei Etappen je rund 60 Kinder mit Material versorgt werden mussten.

Zwischendurch wurden die Kinder mit Tee, Butterbrezen, Obst und Krapfen von Müttern bereits aktiver Kinder des WSV verpflegt. Gut gestärkt war ein bestens präparierter Parcours zu durchlaufen mit spektakulären Stationen wie Slalom, Bodenwellen, Schanzen, Tretorgel, Rückwärtstor sowie Labyrinth, der schon in der dritten Wintersaison fester Bestandteil des Vereinstrainings des WSV Grafenau ist. Geschult werden hier ganz spielerisch vor allem gutes Skigefühl, Gleichgewicht, Koordination und Mut – einfach alles, was ein kompletter Skilangläufer einmal braucht.

Eine gewalzte Spielfläche lud die Kinder darüber hinaus zu Ballspielen, einfachen Kinderspielen auf Skiern und einem Skitty-Memory ein. Auch Nationalmannschaftsläufer Andi Katz war hier rege dabei, „Leidenschaft siegt“, so sein Motto. Hier wurden die Kinder kreativ und fantasiereich zur Bewegung animiert und im Spiel entwickelte sich ein starker Team- und Sportsgeist. „Das Funkeln in den Augen der Kinder und die Begeisterung für den Skisport zu sehen, ist einfach großartig“, so der O-Ton von Andi Katz. Dieser Aussage konnten sich alle aktiven Betreuungspersonen nur anschließen und fügten hinzu, dass ja ganz nebenbei zahlreiche Muskelgruppen beansprucht und Herz-Kreislauf- und Immunsystem trainiert würden. Skilanglauf gehört durch das Bewegen von Armen und Beinen, zu den Sportarten mit dem höchsten Sauerstoffumsatz.

Eine kleine Siegerehrung mit Verlosung rundeten die gelungene Veranstaltung ab, wobei jedes Kind Sieger war und eine Urkunde und ein Geschenk bekam. Natürlich gab es auch Autogramme und ein Poster von der Rennkatze mit nach Hause zu nehmen. Und so meinten die WSV Trainer am Ende des Skitags einhellig: „Wir hoffen, dass heute so manch eine oder einer die Faszination Skilanglauf entdeckt hat, denn der Skilanglauf ist Schule und Prägung fürs Leben!“ „Sport in freier Natur abseits von miefigen Hallen ist Lebensenergie pur!“  Also, auf geht´s, rauf auf die Langlauf-Brettl. Willkommen sind alle interessierten Kinder ab dem Vorschulalter.“ Infos zum Training bei Sonja Wallner unter der Telefonnummer 09928/902355. Material zum Schnuppern kann kostenlos zur Verfügung gestellt werden, Infos zum Vereinstraining auch auf der Homepage unter www.wsv-grafenau.de. (Sonja Wallner)

Link zu den Fotos