Grafenauer Nordische pflegen enge Partnerschaft mit dem Skiklub Sumava

Die Hochphase der Trainingsvorbereitung für eine lange Wettkampfsaison der Nordischen Skisportler und Biathleten ist sowohl auf tschechischer, als auch auf deutscher Seite voll im Gange.

Beständig waren die Aktiven den ganzen Sommer lang unterwegs um die Form für den Winter aufzubauen. Bereits zwei Trainingslager absolvierte man in diesem Jahr auf deutscher Seite. Seit 2014 ist der Wintersportverein Grafenau in regem Austausch mit dem Skiklub Sumava und organisiert gemeinsam Trainingslager. Nicht nur sportlich profitieren beide Seiten. Auch die Sprach- und Sozialkompetenzen werden durch die Trainingsmaßnahmen gefördert.

Nun folgten 18 jungen Skilangläufer und Biathleten des WSV Grafenau und ihre Trainer der Einladung ihrer tschechischen Skifreunde vom Skiclub Sumava um die ersten Tage der Herbstferien gemeinsam in Kubova Hut zu trainieren.

Fleißig war man auf der Rollerbahn in Vimperk in klassischer und freier Technik unterwegs. Eine eigene Turnhalle im Hotel bot den Skisportlern hervorragende Möglichkeiten für Kraftzirkel und Strechingeinheiten. Während die Älteren die Hänge um den 1362m hohen Boubin (zu deutsch Kubany) für Bergcrosseinheiten nutzten, erklommen die jüngeren den höchsten Berg im Böhmerwald im Skigang. Atemberaubend war der Blick vom 21 Meter hohen Holzturm über den Böhmer-bis hin in den Bayerwald hinein.

Nach drei trainingsreichen gemeinsamen Tagen hieß es wieder Abschied nehmen, jedoch nur für ein paar Wochen. Bereits zum zweiten Adventswochenende wollen die Skifreunde wieder gemeinsam in eine Spur, dann hoffentlich schon auf Schnee! Gefördert werden diese Maßnahmen mit ETZ/Interreg VA Mitteln. (SW)

20171028_091357 20171028_134955 20171028_144417 20171028_153805 20171029_103656