Nach 6 Skiverbandrennen ziehen die Grafenauer WSV Skilangläufer eine Zwischenbilanz.
Zahlreich und erfolgreich waren die Nordischen im Verbandsgebiet des Bayerwaldes unterwegs. Dabei erliefen sie mit 103 Einzelstarts sechzehn 1. Plätze, siebzehn 2. Plätze und neunzehn mal den dritten Platz auf dem Stockerl. Erfreulich: in dieser Saison gehen auch mit Josef Windorfer und Alex Kraus wieder zwei Herrenläufer für den WSV an den Start. Auffallend waren bislang die sehr stark besetzten Schülerklassen. Der Skilanglauf scheint im Bayerwald wieder zum Leben erwacht!
Vom Nachtstaffelsprint des SV Bayer. Eisenstein, dem City-Sprint in Zwiesel, zum Jahresausklang an Silvester in Frauenau, weiter nach Finsterau Erich Ranzinger zum Gedenken, dem Kindercup Eppenschlag und zuletzt am vergangen Wochenende beim Sepp Maier- Max Fuchs Gedächtnis-Langlauf des WSV Rabenstein, der im Hohenzollern Skistadion am Arbersee ausgetragen wurde. Widrig waren hier die Verhältnisse, bei starkem Schneefall und Temperaturen knapp unter der 0 Grad Grenze. Schwierige Wachsverhältnisse für die klassische Technik!
Mit 15 Startern waren hier die Grafenauer etwas dezimiert am Start, war doch ein Teil ihres Teams in Oberwiesenthal beim Deutschen Schülercup der Biathleten unterwegs.
Trotz der harten Laufbedingungen brachten die WSV Starter wieder hervorragende Ergebnisse. Ruben Gigl erlief bei den Schüler 8 den 3. Platz, Aurelia Kraus siegte bei den gleichaltrigen Mädchen, Letizia Hrdlicka wurde 3. und ihre Schwester Mariella 5. Bei den Schülerinnen U10 weibl. erkämpfte sich Johanna Killinger Platz 4., Johannes Blach und Raphael Gigl wurden bei den Schülern U11 respektabler 4. und 6. In der ebenfalls stark besetzten Schülerklasse U11 weibl, siegte Theresa Beck vor Antonia Wallner, Katharina Eibl erkämpfte sich den 7. Rang. Alex Bauer verbuchte Platz 3 bei den Schüler 12 männlich, bei den Mädchen dieses Alters wurde Antonia Wittensöllner 6. Auf das Stockerl stürmten auch Alicia Kurzok und Leonie Kellermann mit Platz 2 und 3 bei den Schülerinnen 13. Alexander Kraus siegte in der Herrenklasse 40.
Zufrieden zeigten sich auch die verantwortlichen Trainerinnen Jarka Riedl, Martina Bauer und Sonja Wallner. Sein Debüt bestand auch Alex Kraus als Wachsler, dessen Griff in die Wachskiste goldrichtig war. Dank gilt auch unseren unermüdlichen Eltern, die jederzeit tatkräftig zur Seite stehen. Das Resümee der WSV verantwortlichen dieses Wochenende: „Zusammen sind wir ein unschlagbares Team!“
Weiter geht es die nächsten Wochen, der Terminkalender ist bis in den März hinein gefüllt.
Highlight dieses Winters werden die Bayerische Meisterschaften vom 09.-11.02.2018 sein, die der WSV Grafenau in seinem 50 Gründungsjahr im Hohenzollern Skistadion am Arbersee ausrichten darf. Zur Veranstaltung werden über 400 Skilangläufer und Schülerbiathleten aus ganz Bayern erwartet. Mit einer großen Siegerehrung in der Dreifachturnhalle Grafenau werden am Samstagabend die Bayerischen Meister bei einem besonderen Rahmenprogramm geehrt. (S. Wallner)
weitere Infos vom Sepp Maier- Max Fuchs Gedächtnis-Langlauf: mehr Fotos & Ergebnisse