-Drei von vier möglichen Medaillen bei der Bayerischen Meisterschaft Biathlon gehen an die Trainingsgruppe Lusen-

Klein war die Mannschaft, mit der Skiverbandstrainer Jürgen Wallner zu den Bayerischen Meisterschaften Biathlon nach Kaltenbrunn ins Werdenfelser Land anreiste. Wegen einer Viruserkrankung konnten Maxi Hable, Johannes Wallner und Jana Schiller nicht teilnehmen.

Nach der dreistündigen Anreise besichtigte man mit der Stirnlampe die Wettkampfstrecken im Biathlonzentrum Kaltenbrunn. Danach besprach Trainer Wallner den Ablauf des Sprintwettkampfes mit den Sportlern. Für Betreuer Christian Bauer, Thomas Fuchs und Jürgen Wallner galt es noch die Ski für den nächsten Tag zu präparieren.

Mit Frühsport und  individueller Vorbereitungen starteten die drei Bayerwaldbiathleten in den Wettkampftag.

Nach dem Anschießen und Austesten des Materials, gingen die jungen Sportler bei Sonnenschein und optimal präparierter Loipe in den Sprintwettkampf.

Als erster der Bayerwaldathleten ging Lukas Schedlbauer (WSV St. Engelmar), gefolgt von David Bauer (WSV Grafenau) und Trainingskamerad Felix Fuchs(SV Finsterau) auf die Strecke. Wie alle Favoriten leisteten sich David und Felix gleich im Liegendanschlag einen Fehler, während Lukas Schedlbauer mit null Fehlern durchkam. Ziemlich gleich auf mit den stärksten Konkurrenten aus dem Chiem-und Inngau ging es für Fuchs und Bauer nach der zweiten Runde zum Stehendanschlag. Nach zwei Fehlern im stehend Anschlag und einer starken Laufleistung in der letzten Runde übernahm zunächst David Bauer die Führung. Felix Fuchs löste ihn jedoch nach einer schnellen und sicheren zweiten Schießeinlage mit 0 Fehlern und einer ebenso starken Schlußrunde von der Spitze ab. Zwischen die beiden Trainingspartner Fuchs und Bauer, schob sich nur noch der Dauerkonkurrent Lagler aus Berchtesgaden. Lukas Schedlbauer komplettierte nach 1 Fehler im Stehendanschlag und Platz 6 im Gesamtfeld das starke Abschneiden der Bayerwaldbiathleten.

Den Wettkampftag beendeten die jungen Sportler mit einem 40 Minütigen Auslaufen vom Biathlonstadion zum Hotel.

Einig waren sich Trainer Jürgen Wallner und seine Sportler Fuchs und Bauer vom Trainingsstützpunkt Lusen, dass es nach dem Erfolg vom Samstag für den Team Sprint am Sonntag nur ein Ziel geben konnte…Sieg für den Bayerwald!

Selbstbewusst und gestärkt durch die Erfolge der letzten Wochen ging man in den Team-Sprint. Als Startläufer behauptete sich Felix von Anfang an in der Spitzengruppe und konnte mit einem sicheren liegend und stehend schießen und perfekten Skimaterial gleich eine Lücke in der ersten Runde zu seinen Konkurrenten herstellen. Er übergab an seinen Freund und Trainingsgefährten David Bauer mit 30 Sekunden Vorsprung vor der Konkurrenz aus dem Chiemgau und Inngau. Mit einer ebenso souveränen Vorstellung in der Loipe und am Schießstand konnte David den Vorsprung bis ins Ziel auf 1.22 Minuten ausbauen.

Mit ihren starken Leistungen vom Wochenende konnten sich trotz eines Wettkampfes weniger als ihre Konkurrenten Felix auf Rang 1 und David auf Rang 3 der Pokalwertung schieben. Dieses gilt es nun beim siebten und abschließenden Wettkampf, der Bayerischen Meisterschaft Skilanglauf, die ebenfalls zur Pokalwertung zählt zu sichern.

Eine Woche vorher überzeugten die Bayerwaldbiathleten beim Deutschen Schülercup in Oberwiesenthal.

Felix Fuchs konnte im starken deutschlandweiten Teilnehmerfeld einen hervorragenden 4. Platz im Techniksprint erkämpfen. David Bauer bot eine sehr starke Laufleistung und konnte sich trotz 6 Schießfehler noch einen 16. Platz erkämpfen. Sein jüngerer Grafenauer Vereinskollege Maxi Hable war zwar mit angereist konnte aber krankheitsbedingt nicht starten. Johannes Wallner (WSV Grafenau) erreichte trotz 4 Schießfehlern einen 25. Platz. Am darauffolgenden Tag setzte die Virusgrippe auch Felix Fuchs außer gefecht. Leider konnte Felix aufgrund der Erkrankung seine gute Ausgangsposition wegen der Erkrankung nicht mehr nutzen. David Bauer ging vom 16. Startplatz aus ins Rennen, konnte sich auf den 5. Platz vorarbeiten, patzte jedoch beim letzten stehend Anschlag mit 3 Fehlern und fiel auf Rang 15 zurück. Johannes Wallner steigerte sich in der Loipe, konnte aber davon nicht profitieren, da er am Schießstand 9 Scheiben verfehlte und wurde am Ende 26.

Wären nicht die krankheitsbedingten Ausfälle gewesen, könnte man mit dem bisherigen Saisonverlauf mehr als zufrieden sein.

Motiviert wollen nun die jungen Biathleten bei den Bayerischen Meisterschaften Skilanglauf vom 09.-11.02.2018, die vom WSV Grafenau am Hohenzollern Skistadion am Arbersee ausgerichtet werden, auch in klassischer Technik voll angreifen. Hier können erstmals Skilangläufer und Biathleten gemeinsam Punkte für ihre Pokalwertungen sammeln.

Als weitere Saisonhöhepunkte stehen noch ein Deutscher Schülercup in Oberhof und Ruhpolding auf dem Programm. (Wallner)


 

Fotos Wallner/Fuchs

Ergebnisse:

27.01.2018 BM Biathlon Ergebnisliste_Altersklassen

28.01.2018 BM Biathlon Ergebnisliste_Staffel

28.01.2018 Punkteliste_nach_Nettolaufzeit