-Top ten Platzierungen durch Vroni Beck, Johannes Wurzer, Felix Fuchs und Maxi Hable-
Beim ersten Leistungsvergleich der Deutschlandpokalserie waren sechs Jugendbiathleten des Skiverbandes Bayerwald mit ihren Trainern Jürgen Wallner und Dimitri Popov ins niedersächsische Clausthal Zellerfeld gestartet. Auf der Heimatanlage des Olympiasiegers und Weltmeisters Arnd Peiffer eröffneten die deutschen Nachwuchsbiathleten mit dem Nord-Cup die Deutschlandpokalserie 19/20. Dies ist die höchste Wettkampfserie der Deutschen Jugendbiathleten.
Am Donnerstag Vormittag stand das erste Training auf der Biathlon Anlage im Zellerfelder Thal auf dem Programm. Nachmittags ging es zur Streckenbesichtigung für den Skiroller Berglauf, der am Freitag als Auftaktwettkampf in die neue Saison stattfand. Dieser wurde als Skiroller Berglauf in der klassischen Technik gestartet. Die 6 km lange Strecke führte von Altenau nach Torfhaus, dabei musste ein Höhenunterschied von 400 Höhenmeter bewältigt werden. Neben der anspruchsvollen Strecke kämpften die Athleten auch mit unangenehmen äußeren Bedingungen, leichter Regen und Temperaturen um 4° Grad verlangte den Startern alles ab. Als erstes ging die Jugendklasse 16 ab dem Jahrgang 2004 auf die Strecke. Für den Skiverband Bayerwald waren hier Maximilian Hable und Johannes Wallner vom WSV Grafenau am Start. Mit einer ansprechenden Leistung konnte sich Maxi Hable auf Platz 13 einreihen, sein Vereinskollege Johannes Wallner hatte wegen eines Stockbruchs Pech, musste deshalb einen großen Teil der Strecke mit diesem Handicap absolvieren und deshalb am Ende mit Platz 21 zufrieden sein. Als nächstes waren die Jugendlichen bis 17 Jahre (Jahrgang 2003) am Start. In einem starken Teilnehmerfeld konnte sich Felix Fuchs vom SV Finsterau auf Platz 9 und David Bauer (WSV Grafenau) auf Platz 13 einordnen.
Hervorragende Leistungen zeigten in der Klasse Jugend II der Jahrgang 2001 und 2000 Vroni Beck und Johannes Wurzer. Bei den Mädels dieser Kategorie konnte sich Vroni Beck vom WSV Grafenau einen hervorragenden 7. Platz unter 32 Starterinnen und bei den Jungen Johannes Wurzer vom FC Langdorf einen sehr guten 10. Platz erlaufen. Diese Leistungen sind umso höher zu bewerten, da sich die Sportler aus dem Skiverband Bayerwald zum Großteil mit Sportlern messen, die bereits unter Profi-bedingungen bei Behörden oder Skiinternaten trainieren können.
Weiter ging es am Samstag mit einem Biathlon Sprint auf Skirollern in der Skating Technik. Die männlichen Jugendlichen mussten eine Strecke von 7,5 km mit jeweils einer liegend und stehend Schießeinlage bewältigen. Für die weiblichen Starterinnen galt es eine Distanz von 6 km zu absolvieren. Für einen Schießfehler musste eine Strafrunde von 150 m gelaufen werden. Maxi Hable landete auf einem guten 10. Rang. Sein Vereins Kamerad Johannes Wallner musste sich auf Grund zu vieler Schießfehler mit Platz 20 zufriedengeben. In der nächst höheren Jugendklasse leistete sich David Bauer ebenfalls zu viele Schießfehler, insgesamt 6 und erreichte Platz 14. Felix Fuchs zeigte an diesem Tag eine sehr starke Laufleistung und konnte trotz 4 Fehler im stehend Anschlag auf Platz 6 nach vorne laufen. Vroni Beck kam an diesem Tag leider mit den Bedingungen am Schießstand nicht ganz zurecht, konnte aber mit einer soliden Laufleistung noch Platz 17 in dem 32köpfigem Teilnehmerfeld erkämpfen. Johannes Wurzer hingegen brachte an diesem Tag in beiden Teil- disziplinen hervorragende Leistungen und erreichte den 5. Platz.
Am dritten Wettkampftag kämpften die Athleten und Athletinnen bei einem Cross-Massenstart mit vier Schießeinlagen um die Plätze. Nach bereits zwei anspruchsvollen Wettkampftagen wurde den Sportlern beim Kampf Mann gegen Mann auf einer anspruchsvollen Crosslauf Strecke noch einmal alles abverlangt. Dies machte sich beim gesamten Teilnehmerfeld am Schießstand mit schwachen Leistungen bemerkbar. Vor allem die beiden jungen Bayerwaldathleten Hable und Wallner kamen am Schießstand mit diesen Bedingungen nicht zurecht und mussten sich mit jeweils 9 Schießfehlern mit den Plätzen 20 und 22 zufrieden geben. Felix Fuchs und David Bauer konnten sich in der
Jugendklasse 17 Platz 9 und 13 erkämpfen. Johannes Wurzer knüpfte mit Platz 18 nicht ganz an seine Leistungen der beiden Vortage an, konnte aber mit diesem Mittelfeldplatz zufrieden sein. Die Grafenauerin Vroni Beck konnte sich nach anfänglichen Problemen im Liegendanschlag mit zwei konzentrierten stehend Schießeinlagen und einer starken Laufleistung noch einen hervorragenden 7. Platz erkämpfen.
Insgesamt konnten die Bayerwaldnachwuchsbiathleten mit ihren sehr soliden Leistungen zufrieden sein und wollen konzentriert und akribisch bis zu ihren nächsten Einsätzen vor Weihnachten in Obertilliach/Osttirol und Martelltal/Südtirol weiterarbeiten. (S.W.)