von Marika Hartl
Unter Organisation des Skiverbandes Bayerwald mit dem WSV Grafenau, Jürgen Wallner und Sepp Schneider, beide ehemalige Junioren Vizeweltmeister, beide mehrfache Deutsche Meister und über 50 ehrenamtlichen Helfern war es eine perfekte Veranstaltung, die von Erfolg für die Biathleten des Bayerwaldes gekrönt war.
Leider musste der WSV Grafenau witterungsbedingt und aus Schneemangel auf die Ausrichtung des Alpencups mit über 500 Teilnehmern am Arber verzichten, weil die Wetterlage diese Großveranstaltung, die mehr Aufwand als der IBU Cup ist, da deutlich größer, verzichten. Stattdessen sprang der Verein des Skiverbandes Bayerwald hilfsbereit für den Skiverband Neubau ein, der wegen zu wenig Schnee die Bayerische Meisterschaft und den Bayerncup absagen musste.
Nichtsdestotrotz fanden sich über 50 freiwillige Helfer, die ihren Verein und den Skiverband Bayerwald tatkräftig unterstützen: Notärzte, Bergwacht, Streckenposten, Getränkeausgabe im Zielbereich, Catering, Sprecher, Zeitmessung, Schießstandhelfer, Starthelfer,… so viele Grafenauer halfen zusammen und stellten einen erstklassigen Wettbewerb auf die Beine, der dem nationalen deutschlandweitem Vergleich ohne Scheu standhalten kann und sich, zusammen mit dem Skiverband Bayerwald, dem Bayerischen Skiverband und Chef Wettkampfleiter Sepp Schneider von ihrer besten Seite präsentieren.
Wie dem Sportteil zu entnehmen, erreichten etliche Schüler des WSV Grafenau bei diesem Heimatwettkampf und der Bayerischen Meisterschaft Podestplätze.
Fotos (Marika Hartl)