Grafenau. Der WSV Grafenau e.V. ist trotz der sich derzeit wieder verschärfenden Covid-Infektionslage bemüht seinen Mitgliedern und allen Interessierten auch in der bevorstehenden Wintersaison ein breit gefächertes Sportprogramm anzubieten.

Wegen aktuell sich laufend ändernder Regelungen für Indoorsport wird die für Jugendliche und Erwachsene in der Zweifachturnhalle vorgesehenen Skigymnastik abgesagt und der Fokus auf Aktivitäten im Freien gerichtet.

Die Sparte Nordisch bietet jetzt wöchentliche Trainings für Kinder und Jugendliche am Nordic-Zentrum Rosenau an. Solange noch kein Schnee liegt, wird das Training als Cross-Training gestaltet. An der frischen Luft wird der Schwerpunkt auf Übungen für Stabilisation, Koordination und Dehnung des Körpers gelegt. Damit wird dort ein auch für den alpinen Nachwuchs interessantes Work Out geboten.

Sobald die Langlaufloipe gespurt ist, erlernen die Kinder neben der klassischen Skilanglauftechnik auch die Skatingtechnik auf Skiern (Leih-Skis sind begrenzt vorhanden). Die leistungsorientierten Kinder sind auf regionalen und überregionalen Wettkämpfen vertreten. Seit der Errichtung eines Luftgewehrstandes im Nordic-Zentrum Rosenau können die Schülerskilangläufer auch zum Biathlonsport wechseln. Das Biathlontraining ist grundsätzlich leistungsbezogen und die Anzahl der Biathlontrainingsplätze ist begrenzt. Für nähere Information senden sie bitte eine Kontaktnachricht an den Sportwart Nordisch sportwart@wsv-grafenau.de

Die Sparte Alpin sieht sich zumindest für den späteren Saisonverlauf ausreichend planungssicher um für den 19.-20. März 2022 ein Skiwochenende in der Region Schladming und Hochkönig mit Quartier im Zistelberghof anzubieten.

Anmeldung hierzu nimmt ab Ende Januar Sport Fuchs in Grafenau entgegen. Mit einem „2G- Nachweis“ kann dann auch per E-mail an alois.denk@gmail.com angemeldet werden.

Auch wenn die Corona-Regeln im Skigebiet und Hotel momentan noch nicht endgültig klar sind rechnen die WSVler dort mit den üblichen Bedingungen und planen mögliche Zeitverzögerungen beim Ticketkauf mit ein. Außerdem ist damit zu rechnen dass die Busanreise nur für Geimpfte oder Genesene (2G) möglich sein wird! Jedenfalls wird der Verein unter www.wsv-grafenan.de auf die jeweils aktuellen Bedingungen hinweisen. Mit Blick auf die für Ende Januar ins Zillertal angedachte Skiwochenfahrt erscheint die Lage jedoch als zu ungewiss, weshalb diese für 28.01. bis 30.01.2021 vorgesehene Veranstaltung abgesagt wird.

Wichtige Information!

Die derzeit geltenden Einschränkungen für Innenbereiche und die bereits am 23.7.21 abgehaltene Mitgliederversammlung bedingen den Ausfall einer weiteren Jahresversammlung und leider auch den Verzicht auf eine Weihnachtsfeier.