Das Bergsteigerdorf Obertilliach war dieses Jahr Trainingsstation des Sommertrainingslagers der Bayerwaldbiathleten unter Führung ihrer Trainer Maxi und Jürgen Wallner und Highlight einer langen trainingsreichen Vorbereitung auf anstehende Aufgaben im Winter, denn der Biathlet wird bekannterweise im Sommer geformt. Auf über 22 Stunden Training kamen die Jugend- und Juniorensportler in diesen 6 Tagen im Osttiroler Lesachtal.
Haupttrainingsort war das Biathlonstadion auf 1450 Metern Seehöhe mit 4,2 km Skirollerbahn, Austragungsort der letztjährigen Juniorenweltmeisterschaften im Biathlon.
Auch eine Bergtour im Skigang auf das Spitzköfele und Tilliacher Joch am Karnischen Höhenweg über sanfte Almmatten und schroffe Kalkfelsen, war Teil der Grundlagenausdauer. Mit Kraftraum und Sportplatz top ausgestattet, bot der Stadionbereich beste Voraussetzungen für ein vielseitiges Training. Im Sommer treffen sich dort viele Spitzensportler und Nationalmannschaften um sich auf die Wintersaison entsprechend vorzubereiten. Der König der Biathleten Ole Einar Björndalen verlegte sogar seinen Lebensmittelpunkt von Norwegen in das malerisch gelegene denkmalgeschützte Dorf, um sich bei besten Voraussetzungen fit für den Winter zu machen.
So war es nicht überraschend, dass der Biathlonnachwuchs aus dem Bayerwald neben Sportgrößen wie Dorothea Wierer, Lukas Hofer oder der Slowenin Paulina Fialkova ihr Training absolvieren durfte. Auch der deutsche B und A Kader Damen, sowie die österreichische Biathlon -Damennationalmannschaft war anwesend. Akribisch arbeiteten die Trainer Wallner mit dem Bayerwaldnachwuchs an Anschlägen und Lauftechnik und hoffen nach dem einwöchigen Training neben Weltklassesportlern und Trainern als Bayerwaldteam auf einem guten Weg zu sein.
Motiviert und gestärkt für die noch viele Trainingsstunden dauernde Vorbereitung auf den Winter trat man die Heimreise an. In der Heimat hat das Trainertrio mit Sportwissenschaftler Stephan Kasberger die nächsten Wochen bis zu den ersten Höhepunkten der Saison geplant uns ins Detail auf einzelne Sportler zugeschnitten. Nun hofft man auf Gesundheit der Sportler um fit in die Saison zu gehen.
Nächste Stationen sind für die Junioren David Bauer, Felix Fuchs und Anna Krinninger die Anfang September in Oberhof stattfindenden Deutschen Meisterschaften im Biathlon, für die Jugendsportler der Jahrgänge 2007-2004, Willingen im Hochsauerland. Dort wird der erste Deutschlandpokal der Saison 22/23 im Rahmen des Nordcups Anfang Oktober ausgetragen.
Sonja Wallner