Die Novemberferien nutzten 12 Bayerwaldjugend- und Juniorenbiathleten zur Saisonvorbereitung und für erste Schneekilometer mit einem 8tägigen Trainingslager in Livigno. Majestätische Gipfel, gepaart mit italienischer Gastfreundschaft, bietet das größte Hochplateau Europas auf 1816 m Meereshöhe, das auch als „Klein-Tibet“ bezeichnet wird. Außerdem ist das lombardische Bergdorf Treffpunkt zahlreicher nordischer Skisportler und Biathleten aus der ganzen Welt.

So bereiteten sich neben den Bayerwaldbiathleten zahlreiche Nachwuchsteams aus ganz Europa, die ukrainische Biathlonnationalmannschaft und einer der derzeit weltbesten Skilangläufer Johannes Hosflot Klaebo aus Norwegen auf die anstehende Weltcupsaison in der Höhe vor. Neben 12 neu errichteten Kleinkaliberschießständen in der Biathlon Arena, ein neues Leichtathletikzentrum und endlos geteerten Radwegen und Passstraßen, die den Bayerwaldlern zum Skirollertraining dienten, bietet der Ort schier unbegrenzte Möglichkeiten für ein vielseitiges Training im Biathlonsport. Diese nutzten die Trainer Jürgen und Maxi Wallner zur Vorbereitung auf die bevorstehenden Winterwettkämpfe. Tägliches Schießtraining unter intensiver Cross-Belastung standen ebenso wie Techniktraining auf Skiroller und Bergtouren auf dem Programm. Schwerpunkt war das tägliche Schneetraining auf der 1km langen Snowfarming-Loipe, auf der es Schneekilometer sammeln und die Umstellung vom Skiroller auf den Ski umzusetzen hieß. Highlight war ein Intervalltraining auf den Gipfel des 2500 m hohen La Pare, dessen spektakulärer Ausblick auf den Livignosee, die Berninagruppe und Ortlerspitze die Strapazen des harten Trainings entlohnte.
Auch die kulinarischen Genüsse kamen nicht zu kurz. Für sportlergerechte Ernährung vom Frühstück bis zum Abendbrot versorgte man sich durch Selbstverpflegung mit qualitativ hochwertigen Produkten aus der Region.
Nach den ersten Schneekilometern in Livigno hofft man auf einen baldigen Wintereinbruch im Bayerwald zur weiteren Saisonvorbereitung.
Die vier Juniorensportler des Bayerwaldteams reisen bereits am kommenden Wochenende nach Obertilliach, wo bereits die ersten Wettkämpfe auf Skiern in Form der IBU-Cup Qualifikation des DSV stattfinden.