Motiviert für zwei Sprints und einen Massenstart beschlossen am letzten Wochenende 11 Bayerwald Jugend-und Juniorenbiathleten neben 197 Teilnehmern aus ganz Deutschland „Dahoam“ am Hohenzollern Skistadion die Wettkampfsaison 22/23 und konnten mit insgesamt 10 Top Ten Platzierungen darunter zwei vierten und einem fünften Platz überzeugen.

Der Wettergott zog nochmal alle seine Facetten und so mussten die Athleten, Trainer und Betreuer mit Regen, Schneefall und Windböen kämpfen, wurden aber am letzten Wettkampftag noch mit Sonne belohnt. Auch das Wachsteam um Stephan Kasberger, Jürgen Wallner und Christian Bauer war an allen drei Wettkampftagen mit unterschiedlichsten Schneearten gefordert. Perfekt eingespielt versorgte das Team die Wettkämpfer wieder mit sehr gutem Material, was viele Stunden der Vorbereitung und Testung in Anspruch nahm. Dies benötigt vielfältiges Engagement aller Beteiligten. Bei stetig fortschreitender Professionalität auch im Materialbereich kann dieser Aufwand nur mehr im gut eingespielten Team zu leisten sein, so das Resümee der Beteiligten.

Maxi Wallner übernahm dieses Wochenende das Anschießen und den Schießstandbereich und übermittelte per Funk an das 3köpfige Betreuerteam auf der Strecke Informationen über Windverhältnisse und Schießergebnisse der Waldler und der Konkurrenz. Gut eingespielt agierte auch hier wieder das Trainer- und Betreuerteam, um wichtige Infos an die Sportler zu bringen.

Am Freitag erfolgte ein Sprint, der für das wegen Schneemangels abgesagte Wettkampfwochenende in Altenberg nachgeholt wurde. 11 Bayerwaldbiathleten waren am Start, wurden aber teilweise vom Winde verweht. Die Top -Ten Garanten dieser Saison Hanna Hackl (SV Finsterau) und Alex Bauer (WSV Grafenau), konnten sich dennoch in der Jugend I 17 mit 2/0 Schießfehlern und 1/3 Schießfehlern auf Platz 6 und 9 gut platzieren.

Tags darauf beim Massenstart starteten die Bayerwaldbiathleten mit Neuschnee in das Rennen. Je  zwei Schießeinlagen im Liegend- und Stehendanschlag waren zu bewältigen. Auch hier schaffte es Hanna Hackl wieder als 5.  mit einer Schießeinlage von 1/2/1/0 Fehlern zu den Geehrten der Siegerehrung zu gehören. Simon Well vom SC Zwiesel konnte mit 2/1/2/1 Schießfehlern und einem 8. Platz in der Jugend I AK 16 überzeugen. Simons Entwicklung im letzten Jahr bewertet das Trainertrio  sehr positiv und aufsteigend. Benjamin Fuchs aus Drachselsried kam in der Jugend II auf Platz 10 über 10 km ins Ziel.

Am Sonntag stand bei Sonnenschein nochmal ein Sprintwettbewerb auf dem Programm. Über 6 km ging die Jugend weiblich auf die Strecke. Hier ließ Antonia Wallner vom WSV Grafenau in der Jugend I AK  16 mit einem sehr guten 4. Platz und 1/1 Schießfehlern hinter Luna Hoiß aus dem Stützpunkt Ruhpolding, Marie Keudel aus Willingen und Hanna Beck vom DAV Ulm aufhorchen und lieferte einen spannenden Wettkampf bis zum Schluss. Diese Altersklasse war im Saisonverlauf mit knapp 40 Teilnehmerinnen regelmäßig stark besetzt. Hanna Hackl bewies abermals ihre sehr gute Form und landete ebenfalls mit 1/1 Schießfehlern auf dem 4. Platz und beendete ihre Saison gewohnt konstant hinter der Konkurrenz aus dem Chiemgau und Oberhof. Hanna erreichte durch ihre homogenen Leistungen in der gesamten Saison auch in der Pokalwertung einen starken 4. Platz. Wieder in den Top Ten landeten Alex Bauer mit Platz 8 und 1/1 Schießfehlern und Benjamin Fuchs als 9. mit der gleichen Schießleistung. Mit Stolz resümieren die Trainer Stephan Kasberger, Maxi und Jürgen Wallner die Saison und die Erfolge für die Bayerwaldjugend- und Juniorenbiathleten und können dem Team einen Schritt in die richtige Richtung bestätigen. Es ist enorm, wie sich dieser Sport sowohl im Lauf- aber auch im Schießbereich bereits im Jugend- und Juniorenalter entwickelt, die Sportler haben 18-20 Trainingsstunden wöchentlich neben der Schule zu bewältigen. Bei 15 Wettkämpfen an 5 Wettkampfwochenenden, errangen die Sportler aus dem Bayerwald 39 mal Platzierungen in den Top Ten, 18 mal gehörten die Sportler zu den Geehrten der Siegerehrung. „Dieses fleißige und ehrgeizige Team entwickelt sehr viel Herzblut und eine große Leidenschaft für diesen Sport, die Gruppe um Trainer und Sportler ist geprägt von einem unbändigen Zusammenhalt, was gerade im Leistungssport nicht immer alltäglich ist. Jeder ist stolz, Teil dieses Teams sein zu dürfen. In diesen jungen, charakterstarken Sportlern sehen wir im Weitblick unsere Zukunft im Bayerwaldbiathlon, sowohl für die Vereine, als auch für die Verbände, falls es mit einer sportlichen Karriere nicht klappen sollte, oder auch vielleicht nach einer erfolgreichen Karriere im Biathlonsport“, so die Trainer. (S.W.)

Hier die Ergebnisse der Bayerwaldbiathleten in der Reihenfolge Sprint am Freitag, Massenstart am Samstag und Sprint am Sonntag jeweils Platzierung und Schießergebnis

Wallner Antonia  WSV Grafenau Jugend 16  20. (3/2), 12. (2/1/2/0), 4. (1/1)

Hackl Hanna SV Finsterau Jugend 17 J6. (2/0), 5. (1/2/1/0), 4. (1/1)

Krinninger Anna WSV DJK Rastbüchl Juniorinnen 10.(2/1), 10.(1/2/2/1), 11. (0/3)

Well Simon SC Zwiesel  Jugend 16 20. (3/2), 8. (2/1/2/1), 14. (0/2)

Bauer Alexander WSV Grafenau  Jugend 17  9. (1/3), 13. (3/1/4/3), 8. (1/1)

Haselberger Jakob SV Finsterau Jugend II  15. (1/2), 17. (1/3/2/1). 22. (2/1)

Wallner Johannes WSV Grafenau  Jugend II  16. (0/1), 16. (2/1/3/3), 18. (0/3)

Fuchs Benjamin Zellerfeld-Drachselsried  Jugend II  22.(2/3), 10. (4/2/1/1), 9. (1/1)

Bauer David WSV Grafenau Junioren  20. (1/3), 16.(1/1)

Fuchs Felix SV Finsterau  Junioren 16. (2/3), 12. (1/0/2/4), 20. (1/3)

Dettenkofer Moritz 19.  Junioren (3/2), 20. (2/5/3/2), 11. (1/2)