Förderung durch das BMFSFJ  und das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem 

Zu Beginn der Herbstferien in Bayern durften 32 junge Skilangläufer und Biathleten des WSV Grafenau zusammen mit nordischen Skisportlern des Skiklub Sumava zwei gemeinsame Trainingstage im Rahmen eines Deutsch-Tschechischen Jugendaustausches verbringen. Unterstützt wurde diese Maßnahme von Tandem, die die gegenseitige Annäherung und die Entwicklung freundschaftlicher Beziehungen zwischen jungen Menschen aus Deutschland und Tschechien fördern.

Perfekte Bedingungen für das Trainingslager boten den jungen Sportlern die Anlagen am Landesleistungszentrum am Arbersee. Das Trainerteam wurde von deutscher Seite durch Jaroslava Riedl, Sonja und Jürgen Wallner und von tschechischer Seite von Petr Steinbach und Tomas Lucan unterstützt.
Ausgiebig wurde an beiden Tagen in freier und klassischer Technik in länderübergreifenden Trainings- und Leistungsgsruppen die Skirolleranlage genutzt. Durch vielseitige Spiele auf dem Skiroller, bei denen neben Strategie auch Teamgeist gefordert wurde, ließ sich die sprachliche Barriere spielerisch überwinden. Der Kraftraum im Arberseestadel wurde für Kraft- Koordinations-und Strechingeinheiten genutzt. Das kurzweilige Trainingsprogramm ließ die Zeit wie im Flug vergehen und so wurden nochmal viele Trainingskilometer in der letzten Etappe vor dem Winter absolviert und so ganz nebenbei die Freundschaft zwischen Deutschen und Tschechischen Jugendlichen gepflegt. „Danke Skifreunde“- „Diky kamaradi lyzari“! (S.W.)