Bei den Bayerischen Meisterschaften Biathlon mit Bayerncupwertung in Finsterau holte der jüngste Biathlonnachwuchs des Wintersportvereins Grafenau bei ihrem Einstand im Biathlon gleich 4 Medaillen in der Schülerklasse 12.

Ausgetragen wurde am Samstag ein Sprint über 3 km und am Sonntag nach dem Abstand vom Vortag ein Verfolgungswettkampf über 4 km mit jeweils zwei liegend Schießeinlagen. Für jeden Schießfehler mussten an beiden Wettkampftagen Strafrunden absolviert werden. Der Titel des Bayerischen Meisters wurde ausschließlich in der Klasse U15 vergeben.

Bei ihrem ersten Biathlonwettkampf überhaupt ließen beim Sprint Mariella Hrdlicka mit einer Schießleistung von 2/0 und einer Laufzeit von16:36 Minuten und Milla Degenhart mit 1/1 Schießfehlern und 17:25 Minuten mit den Plätzen 1 und 2 vor Annalisa Waldschütz vom SC Wall aufhorchen. Die WSV-Vereinskollegin Hannah Angermeier belegte mit 2/1 Schießfehlern einen guten 6. Platz beim Einstand.

Christina Baumgartner erreichte in der Schülerklasse 14 weiblich mit 2/2 Fehlern im Liegend- und Stehendanschlag ebenfalls Platz 6. In der Verfolgung am Sonntag fielen sie und Milla Degenhart leider krankheitsbedingt aus.

Ein Start-Zielsieg gelang der WSV Starterin Mariella Hrdlicka in der Verfolgung über 4 km, mit einer Schießeinlage von 2/1 Schießfehlern hielt sie dem Druck der Verfolgerinnen Stand und gewann wieder mit überragender Laufzeit von 20 Minuten und 33 Sekunden, vor Emilia Walter vom SC Partenkirchen, die mit einer Zeit von 22 Minuten 36 Sekunden und 1/3 Schießfehlern ins Ziel kam. Eine tolle Leistung konnte auch Hannah Angermeier vom WSV Grafenau abrufen. Mit 0/2 Schießfehlern und einer starken Laufleistung konnte sie sich vom 6. auf den 3. Stockerlplatz vorarbeiten.

Stolz sind auch die WSV Grafenau Trainer Andreas und Jaroslava Riedl und Sonja Wallner, die kontinuierlich und altersangepasst das Training bei den WSV Schülerbiathleten leiten.“ Wir wollen zum Biathlon hinführen und Schritt für Schritt je nach Alter aufbauen, legen aber in diesem Altersbereich noch andere Schwerpunkte. Umso mehr freuen uns die Erfolge an diesem Wochenende!“

Erfolgreich waren auch die WSV Skilangläufer betreut von Martina Bauer, Alex Kraus und Werner Beck am letzten Samstag. Beim traditionellen Erich-Ranzinger-Gedächtnis Langlauf waren auch Hannah Biebl mit Platz 8 und jeweils Emil Gaisbauer, Bernd Köck, Tim Gaisbauer mit Platz 3 erfolgreich, Aurelia Kraus konnte einen 2. Platz erlaufen.

Wer Interesse am Skilanglauf-und Biathlontraining hat, kann gerne unter sportwart@wsv-grafenau.de Kontakt aufnehmen!