Seit Anfang Mai sind die Biathleten der Trainingsgruppe Pro Biathlon Bayerwald in der Vorbereitung der Saison 2024/25.
Das zehnköpfige Team um die Trainer Maxi und Jürgen Wallner nutzten die Pfingstferien zu einem siebentägigen Trainingslager im bekannten Weltcuport Hochfilzen. Umgeben von traumhaft schönen Gipfeln ist das Biathlon Stadion Hochfilzen eines der ältesten und doch gleichzeitig modernsten Stadien im Biathlon Weltcup, zuletzt renoviert für die WM 2017. Bereits 1978 fand hier zum ersten Mal eine Biathlon WM statt.
Mit einer 4,6 km langer Skirollerbahn, Turnhalle, Kraftraum und Schießhalle bot die Anlage neben den Kleinkaliberschießständen im Stadion beste Voraussetzungen für das professionelle Trainingslager der Biathlonsportler aus dem unteren Bayerischen Wald.
Neben den Waidlern, waren auch Top Athleten wie Lisa Hauser und Simon Eder vor Ort beim Training. Über 25 Trainingsstunden absolvierten die jungen Athleten. Neben ausgiebigen Grundlageneinheiten mit Stöcken auf die Berge Spielberg, Hochbrett und Henne, standen auch Einheiten auf Skirollern in klassischer und freier Technik sowie Schießeinlagen am Kleinkaliberstand und in der Schießhalle, aber auch Athletik- und Krafttraining auf dem Programm. Untergebracht waren die Waidler auf einem Bauernhof als Selbstversorger mit sporttypisch abgestimmter Ernährung. Am Abend erfolgten trainingsspezifische Gespräche mit den Sportlern, aber auch lustige und spannende Spieleabende stärkten den Teamgeist der jungen Biathleten. „Wir haben in Hochfilzen sehr gute Trainingsbedingungen vorgefunden und bedanken uns beim Förderverein Pro Biathlon/Nordisch Bayerischer Wald und allen Förderern unserer Trainingsgruppe!“