Neun WSV Grafenau Schülerskilangläufer und Biathleten durften auf Einladung von Oberteisendorfs Trainerin Micha Hofmeister vielseitige Trainingstage erleben. Der SV Oberteisendorf ist in der Skilanglauf- und Biathlonszene Deutschlands bekannt für deren erfolgreiche Nachwuchsarbeit und als Kaderschmiede erfolgreich. So sind auch die momentan erfolgreichen DSV Biathletinnen Sophia Schneider und Marion Wiesensarter in Oberteisendorf „groß“ geworden.
Begeistert waren die jungen Grafenauer Sportler von der tollen vereinseigenen Anlage des SV Oberteisendorf, die eine 550 Meter lange Rollerbahn mit Biathlon-Schießstand und großer asphaltierter Spielfläche bietet. Eine Turnhalle und Spielwiese runden das Trainingsgelände ab und ermöglichen vor Ort alle Möglichkeiten für ein vielseitiges Skilanglauf- und Biathlontraining im Schülerbereich.
Diese nutzten die Grafenauer mit ihrer Trainerin Sonja Wallner für drei trainingsintensive Tage im Rupertiwinkel zusammen in verschiedenen Trainingsgruppen des SV Oberteisendorf und der Skiverbandsschülermannschaft Skilanglauf Chiemgau um Micha Hofmeister.
Einige Einheiten auf Skiroller, Cross und Stabi standen auf dem Programm. Die Abende verbrachte man am Chiemsee und Waginger See beim Baden. Auch eine Schießeinheit mit SVO Abteilungsleiter Albert Staller wurde organisiert, der die jungen Grafenauer mit der vollelektronischen Biathlonlaseranlage begeisterte. Hier konnte man Distanzen und Repetiervorgänge wie beim Kleinkaliberschießen nachahmen.
Highlight des Trainingslagers war die Teilnahme am Geschicklichkeitslauf des Skiclubs Bergen. Vor der Kulisse des Hochfelln bot der Kurpark in Bergen ein gewaltiges Ambiente für diese außergewöhnliche Laufveranstaltung im Rahmen des Sommernachtsfestes in Bergen. Zahlreiche Teilnehmer aus der nordischen Skilanglauf- und Biathlonszene nahmen die hügelige mit Hindernissen gespickte Strecke in Angriff, bei der neben Kondition, Schnelligkeit und Beweglichkeit auch Kraft, Koordination und Kopplungsfähigkeit, aber auch Mut gefragt waren. Starke Platzierungen erreichten die Grafenauer Starter und durften sich über ansprechende Preise bei der Siegerehrung freuen. In der Schülerklasse 15 konnte Christina Baumgartner sogar den Sieg über die starke Konkurrenz aus dem Chiemgau einlaufen. Von Anfang an machte sie ein starkes Rennen über die 2 x 350 m Runden, setzte sich vom Start weg an die Spitze und bewältigte die Hindernisse mit Bravour. Auch Hannah Angermeier durfte sich in der S 13 auf dem 3. Stockerlplatz freuen. Auch sie war von Anfang an im Spitzenfeld dabei und zeigte einen couragierten Wettkampf. Auch die anderen WSV Grafenau Starter präsentierten sich durchwegs positiv. In der S 8 belegte Antonia Biebl Rang 4 und verfehlte nur knapp das Stockerl. Emil Gaisbauer und Hannah Biebl belegten in der S 10 Rang 7 und 12. Masa Dinic in der S 12 den 9. Platz und Milla Degenhart in der S13 den 7. Platz. In der Schülerklasse 14 platzierte sich Aurelia Kraus auf Platz 6 und Tim Gaisbauer zeigte in der S 15 mit Platz 4 einen starken Wettkampf.
Insgesamt ein sehr gelungenes Trainingslager, so das Fazit der Grafenauer Wintersportler, bei dem man einmal über den Tellerrand schauen durfte. Dank gilt Oberteisendorfs Trainerin Micha Hofmeister für die tolle Organisation der Trainingstage!