Grafenau. Der dritte Bärenlauf des WSV Grafenau hat sich am vergangenen Samstag im Kurpark Grafenau erneut als sportliches Highlight in der Bärenstadt etabliert. Insgesamt 188 Läuferinnen und Läufer gingen bei hochsommerlichen Temperaturen an den Start. Mehr als 120 Kinder, die von Bambini- bis Schülerklassen mit großem Ehrgeiz und viel Begeisterung auf die Strecke gingen waren vertreten, darunter auch Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Grafenau und der Paul-Friedl-Mittelschule Riedlhütte. Rund 40 Helferinnen und Helfer des WSV Grafenau waren unter Wettkampfleiter Jürgen Wallner in die Organisation und Durchführung eingebunden und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Von den Teilnehmern gab es dabei viel Lob für die hervorragende Organisation und Umsetzung. Die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer des WSV kümmerten sich um Vorbereitung, Streckensicherung, Verpflegung, Zeitnahme, Auswertung, Siegerehrung und Abbau und trugen maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung bei. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen bei Bambini und Schülerklassen entschied Wettkampfleiter Jürgen Wallner in Wellen zu starten, was die junge Crew der Zeitnahme um Tobi Weny und David Bauer hervorragend umsetzte.











Als Schirmherr des Bärenlaufes, der auch zur Wertung des Landkreis Laufcups zählt, ließ es sich 1. Bürgermeister Jonas Höcker nicht nehmen, persönlich vor Ort zu sein. Bereits zum Start begrüßte er Teilnehmer und Zuschauer und begleitete später auch die Siegerehrung, bei der er die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler zusammen mit Hilde Greiner als Vertreterin des Landkreises auszeichnete. Als begeisterte Läuferin ließ sich auch Hilde Greiner von der Hitze nicht abhalten und war selbst über die 5 km Strecke am Start.
Für die passende Stimmung sorgte Sprecher Peter Hain, der mit seiner lockeren und kurzweiligen Moderation durch die Veranstaltung führte. Er motivierte die Läufer, spornte sie an und stimmte Teilnehmer wie Zuschauer bestens auf die Wettkämpfe ein.Die tropischen Temperaturen machten den Athletinnen und Athleten die ohnehin anspruchsvolle Strecke im Kurpark zusätzlich schwer. Die Hitze verlangte den Läufern einiges ab und stellte eine besondere Herausforderung dar. Dennoch war der Ehrgeiz groß und die Stimmung durchweg positiv.


















Sportlich gab es ebenfalls starke Leistungen zu sehen. Im Hobbylauf über fünf Kilometer sicherte sich Regina Fuchs bei den Damen den Sieg in einer Zeit von 27:28 Minuten. Bei den Herren lief der Jugendliche Adam Semecek vom Skiklub Šumava in starken 19:09 Minuten die Bestzeit. Zwischen beiden Vereinen besteht seit vielen Jahren eine enge Freundschaft, die vor allem durch die gemeinsame Leidenschaft für den Skilanglaufsport geprägt wird. Deshalb war es selbstverständlich für die Skifreunde aus dem Sumava beim 3. Bärenlauf mit einer Abordnung an Läufern dabei zu sein. Den Hauptlauf über zehn Kilometer gewann bei den Herren Marcel Hutterer von Velo.crew Popaflo in 39 Minuten und 18 Sekunden. Bei den Damen setzte sich Alice Dittelmann durch und erreichte das Ziel nach 44:15 Minuten. Die stark besetzten Bambiniläufe gewann bei den Buben Josef Glaser vom ausrichtenden WSV Grafenau, bei den Mädchen siegte Hanna Aescht. Den Kinderlauf 8/9 entschied Noah Köck und Hannah Weber, beide Laufwölfe Fürsteneck für sich. Die Siege der Kinderläufe 10/11 gingen am Marcel Weiß, LG Wolfstein und Lena Garhammer WSV DJK Rastbüchl. Den sehr stark besetzten Schülerlauf entschied Jakob Friedberger von der LG Wolfstein vor Kötöny Kunos WSV Grafenau und Vaclav Kouba Skiklub Sumava. Bei den gleichaltrigen Schülerinnen siegte Sarlota Jaksova, vor Lucie Pubalova und Sarlota Sochova, alle Skilub Sumava. Weitere Ergebnisse zum Bärenlauf sind unter spoferan.com abrufbar.
Die teilnehmerstärkste Mannschaft stellte das Nordic Team Klingenbrunn aus der Nachbargemeinde Spiegelau. Die Teamwertung über viermal fünf Kilometer blieb in Grafenau und ging an Lauftreff Sport Fuchs.







Am Ende waren sich Organisatoren, Teilnehmer und Zuschauer einig: Der dritte Bärenlauf des WSV Grafenau war wieder einmal eine rundum gelungene Veranstaltung. Fazit des Veranstaltungsleiters Jürgen Wallner:“ Der Bärenlauf ist lebendiges Beispiel welchen Stellenwert Sport, Leistung und Ehrenamt für die Zukunft unserer Gesellschaft haben. Veranstaltungen wie diese, die durch freiwilliges Engagement getragen werden, schaffen Gemeinschaft und führen insbesondere junge Menschen an Bewegung und Sport heran und verbinden Generationen.“ (S.W.)

