Das Nachwuchscamp der Ex Biathletin Kathi Wilhelm ging in die dritte Runde. Auch in diesem Jahr lud Kathi Wilhelm die größten Biathlon-Nachwuchstalente Deutschlands nach Oberhof ein. Mit dabei war auch Vroni Beck vom WSV Grafenau, die durch ihre Leistungen beim Deutschen Schülercup Biathlon im letzten Winter aufhorchen ließ.
Drei aufregende Tage erlebte die junge Grafenauerin mit 16 weiteren Nachwuchsathleten aus ganz Deutschland und folgte der Einladung der dreimaligen Olympiasiegerin.
So standen eine Führung durch den DSV Wachstruck, ein Crosslauf mit Ex Langläuferin Manuela Henkel, eine Moutain-Bike Tour durch den Thüringer Wald, erste Erfahrungen mit dem Kleinkaliberschießen in der Skiarena in Oberhof, sowie ein Dopingpräventionsvortrag der Nationalen Dopingagentur NADA auf dem Programm.
Nachwuchs von heute, erfolgreiche Athleten von morgen – Kathi Wilhelm will die jungen Talente auf dem Weg nach oben bestmöglich unterstützen. „Mir liegt der Nachwuchs sehr am Herzen, weil es gerade im Nachwuchsbereich wichtig ist, junge Sportler zu motivieren, bei Laune zu halten, ihnen zu zeigen, dass nicht alles reibungslos verläuft, sondern man hart für seine Erfolge trainieren muss, und dabei auch Spaß haben kann, so Wilhelm. Sie wollte schon immer gerne die Erfahrungen aus ihrer aktiven Zeit an junge Sportler weitergeben, dabei geht es nicht nur um sportliche Tipps und Tricks, sondern auch um andere wichtige Themen, wie mentales Coaching oder der richtige Umgang mit Medien.
Für Vroni Beck ist dieses Erlebnis Motivation zur Vorbereitung für die nächste Saison, bei der noch einige Lehrgangsmaßnahmen im Sommer und Herbst anstehen.