Ein Deutscher Meistertitel in der Staffel, sowie ein Sieg und ein dritter Platz im Technik-Sprint und ein dritter Platz im Einzel, sowie mehrere Top-Ten Platzierungen, mit diesem hervorragenden Ergebnis sind die Bayerwaldbiathleten vom Deutschen Schülercup in Oberwiesenthal nach Hause gekommen.
Bei der dritten und in der Altersstufe S13 letzten Station des Deutschen Schülercups hatten die Nachwuchsbiathleten des Bayerwaldes mit widrigen Bedingungen zu kämpfen. Starke Windböen machten insbesondere das Schießen bei den Einzel-Sprint-, und Staffelwettbewerben zu einem Lotteriespiel.
Bei allen Rennen wurden die Skier mit Einheitswachs präpariert, um möglichst gleiche Bedingungen beim Material zu schaffen.
Beim Einzelrennen am Freitag holte Johannes Wurzer (FC Langdorf) einen Dritten Platz bei den Schülern 15. Mit Vroni Beck (WSV Grafenau)und Michal Svitil ( SV Bayerisch Eisenstein) jeweils Platz 6 und David Bauer (WSV Grafenau) Platz 8, erreichten die Waldler noch weitere Top-Ten Platzierungen unter 180 Startern.

Die Deutschen Meister wurden in der Schülerklasse 14/15 am Samstag gekürt. Johannes Wurzer stand mit der Staffel Bayern I ganz oben auf dem Treppchen und holte sich unter 20 Staffeln den Deutschen Meistertitel. Maxi Wallner(WSV Grafenau) und Michal Svitil belegten Platz 7 und 8. Vroni Beck wurde in der gleichen Altersklasse bei den Mädchen 5. mit Bayern I. David Bauer wurde bei den Schülern 1 mit Bayern I hervorragender 4.
Das Sprintrennen am Sonntag war die dritte Station des Deutschen Schülercups als Technikwettbewerb angesetzt. Auf der Strecke waren Technikelemente eingebaut, an denen die technischen Fähigkeiten der Athleten geprüft wurden und bei fehlerhafter Ausführung mit Zeitzuschlägen bestraft wurden. Hier siegte Michal Svitil bei den Schülern 14. David Bauer belegte Platz 5, Harry Läbe(SC Zwiesel) wurde hervoragender Dritter, Johannes Wurzer 10. und Vroni Beck 7. bei den Schülern 15.
Die weiteren Ergebnisse der Bayerwaldbiathleten sind unter www. wsc-erzgebirge.de einsehbar.
Obwohl wegen der starken Windböen, die ein oder andere greifbare Medaille oder gute Platzierung vom Winde verweht wurde, waren die Stützpunkttrainer Klaus Kellermeier (Region Arber) und Jürgen Wallner (Region Lusen) durchaus zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge.
Am 12./13. März findet in Ruhpolding das Finale des Deutschen Schülercups statt. Hier treffen sich sowohl alle deutschen Schülerbiathleten, als auch die nordischen Skisportler zu einem Megasportfest, um ihre besten in den Schülerklassen 14/15 zu ermitteln. Zuvor werden aber noch mal alle Bayerwaldbiathleten bei den Bayerischen Schülermeisterschaften, die kurzfristig der WSV Grafenau vom SK Nesselwang übernommen hat, auf der neu erbauten Schießanlage in Finsterau, an den Start gehen.