Nachdem die Grafenauer Skilangläufer letzte Woche in Churanov mit den Langläufern des Skiclub Sumava trainieren durften, waren jetzt 15 tschechische Sportler beim Sommertrainingslager des WSV Grafenau eingeladen.
Vier Tage lang trainierten 38 Sportler unter der Leitung von sieben Trainern. Ausgangspunkt für das vielseitige Training war das Salvador-Allende Haus in Finsterau. Der Schwerpunkt der Einheiten wurde in klassischer und freier Technik auf die Rollerbahn gelegt, aber auch lange Crosseinheiten um Lusen, Tummelplatz und Rachel für die älteren und eine Wanderung ins tschechische Fürstenhut für die jüngeren Skilangläufer standen auf dem Programm.
Neben dem harten Training durfte aber auch der Spaß nicht fehlen. So trug man unter der Leitung von Benny und Jarka Riedl ein lustiges Länderduell mit Eierweitwurf oder Wasserschöpfen aus, wobei viel Geschicklichkeit und Teamwork gefragt war. Bei der Siegerehrung des Länderturniers durften sich alle Athleten und Betreuer über T-Shirts freuen, die sie an das gemeinsame grenzüberschreitende Trainingslager erinnern sollen. Der zweisprachige Schriftzug auf dem T-Shirt „Gemeinsam in einer Spur“ „Spolecne v jedne stope“, zeigt die mittlerweile sehr große, gegenseitige Verbundenheit der Vereine, Sportler und Trainer. „Gut, dass man beim Landesfinale der Bayerischen Schulen 2014 aufeinander zuging und erste Kontakte knüpfte“, so die einhellige Meinung der Trainer um Zbynek Pavlasek, Jarka und Benny Riedl, Martina Bauer, Werner Beck und Jürgen und Sonja Wallner, die schon wieder gemeinsame Trainingslager für den Winter planen. Gefördert werden diese Maßnahmen durch ETZ-Mittel des Freistaates Bayern und der Tschechischen Republik 2014-2020 (Interreg V). Vielen Dank an die Euregio Bayern-Böhmen für die Unterstützung! (S.W.)