Nach zwei Sommerwettbewerben fanden letztes Wochenende in Finsterau die ersten zwei Winterwettbewerbe, der insgesamt 8 Wettkämpfe umfassenden Bayerncupserie, statt.
Dabei präsentierten sich die Biathleten „Unterm Lusen“ in guter Form. Grafenaus Stützpunkttrainer des Bayerischen Skiverbandes Jürgen Wallner zeigte sich zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge.
Beim Sprint am Samstag erreichte bei den Schülern 14 über 4 km bei zwei Schießeinlagen im liegend und stehend Anschlag Maxi Hable vom WSV Grafenau mit 0/2 Fehlern Platz 7. Sein Vereinskollege Johannes Wallner wurde mit 2/3 Fehlern elfter.
Bei den 15 jährigen Schülern gelangen David Bauer vom WSV Grafenau über 6 km, mit je einem Schießfehler im Liegend- und Stehendanschlag mit Platz 2 und Felix Fuchs vom SV Finsterau mit einer Schießeinlage von 0/2 Platz 3 hinter dem Sieger Valentin Lagler vom SK Berchtesgaden. Mit diesen beiden Podestplätzen schufen sich die Trainingspartner des Stützpunktes Grafenau eine hervorragende Ausgangsposition für das Verfolgungsrennen am Sonntag.
Jana Schiller (WSV Eppenschlag) erreichte mit 2/1 Schießfehlern den 10. Platz bei den Schülerinnen 15.
Beim Verfolgungsrennen am Sonntag waren je zwei Schießeinlagen im Liegend-und Stehendanschlag gefordert.
Die Schüler 14 mussten zwischen dem Schießen je eine 1,2 km Runde bewältigen. Sehr motiviert ging Maxi Hable in das Rennen und zeigte mit 0/0/0/2 Fehlern couragierte Schießeinlagen und verbesserte sich mit der zweitbesten Tagesbestzeit auf Rang 3 im Verfolgungsrennen. Johannes Wallner fiel mit 0/1/4/2 Schießfehlern auf den zwölften Platz zurück.
Die Schüler 15 Athleten gingen auf eine Gesamtstrecke von 8 km mit 4 Schießeinlagen und boten den Trainern, Eltern und Zuschauern eine spannende Verfolgung. Der Sprintsieger Lagler ließ sich seinen Vorsprung vom Vortag nicht mehr nehmen. David Bauer und Felix Fuchs lieferten sich bei gleichen Schießfehlern und starker Laufleistung einen spannenden Zweikampf bis ins Ziel. Den für alle Anwesenden packenden Zielsprint konnte David Bauer mit 0,8 Zehntel für sich entscheiden.
Bereits übernächstes Wochenende müssen sich die Bayerwaldbiathleten beim Deutschen Schülercup gegen ihre Konkurrenten aus ganz Deutschland in Oberwiesenthal beweisen.
Die vom 09.-11.02.2017 stattfindende Bayerische Meisterschaft Skilanglauf, fließt in diesem Jahr erstmals in die Bayerncupwertung Biathlon mit ein. Dies wird die nächste Station der Bayernbiathleten sein. Hier dürfen sich die Skijäger mit den Skilangläufern in klassischer Technik am Hohenzollern Biathlonstadion am Arbersee messen. Als ausrichtender Verein erwartet der Wintersportverein Grafenau an die 400 Starter in der Region.

Ergebnisse:
06.01.2018 Bayerncup Biathlon Sprint Finsterau
07.01.2018 Bayerncup Biathlon Verfolgung in Finsterau

andere Ergebnisse siehe auch unter downloads/Ergebnisse …