Sieg für Tina Fischl und Eduard Byuler
Durchweg positiv war die Resonanz auf den 1.Grafenauer Bärenlauf sowohl beim verantwortlichen Ausrichter WSV Grafenau, als auch bei Läufern und Zuschauern sowie dem Schirmherrn der Veranstaltung 1.Bürgermeister Alexander Mayer.
„Mit 250 gemeldeten Startern und knapp 50 Helfern des WSV Grafenau war die Premiere des Bärenlaufes stark besetzt“, so Wettkampfleiter Jürgen Wallner. „Unser Konzept ein breites Publikum an zusprechen ging auf, die ausgeschilderten Strecken im Kurpark wurden vom Hobbyläufer bis zum ambitionierten Wettkämpfer in allen Altersklassen genutzt!“
Ein tolles Ambiente bot der Kurerlebnispark BÄREAL in Grafenau den vielen Zuschauern und Läufern und forderte diese auf verschiedenen Strecken über eine Länge von 500 m bis 10 km, je nach Alter. Der in der Laufszene bekannte Sprecher Peter Hain animierte und motivierte Zuschauer und Läufer zugleich und trug mit seinen Ansagen zu einer kurzweiligen Veranstaltung bei.
37 Bambini von 5-7 Jahren waren am Start und lieferten sich auf der 500 m Strecke ein enges Rennen bis ins Ziel. Die Streckenbestzeit ging bei den Mädchen an Marie Friedl Laufwölfe Fürsteneck und bei den Buben an Valentin Friedberger von der LG Wolfstein.
Beim Kinderlauf über 1,3 km siegte im 42 Teilnehmer starken Feld Josef Grabmeier von der LG Wolfstein, bei den Mädchen holte sich die Streckenbestzeit Annika Strobl vom WSV DJK Rastbüchl den Sieg.
Den mit 35 Startern besetzten Schülerlauf entschieden Timo Dengler vom SC Zwiesel und Hannah Strobl vom WSV DJK Rastbüchl mit Streckenbestzeiten über 2,6 km für sich.
Beim Jugend- und Erwachsenenlauf über 5km und 10 km gingen 105 Starter gemeinsam auf die Strecken.
Über die 5 km siegte Sarah Goller von der LG Passau und Florian Döringer von Nordic Team Klingenbrunn mit den jeweiligen Streckenbestzeiten.
Den Hauptlauf über 10 km dominierten Tina Fischl vom WSV Otterskirchen und Eduard Byuler TG Zwiesel/Bayerisch Eisenstein und holten sich damit den jeweiligen Tagessieg.
Die 41 km Marathonwertung ging an die Laufwölfe Fürsteneck, die gleichzeitig die teilnehmerstärkste Gruppe vor dem Skiklub Sumava und dem WSV DJK Rastbüchl stellte.
Das Gelände am Kurparkpavillon bot eine tolle Kulisse für die Siegerehrung bei der es hochwertigen Preise zu gewinnen gab.
WSV Vorstand Alexander Kraus zeigte sich besonders erfreut, dass sämtliche Bereiche zur Planung und Durchführung des Wettkampfes aus eigenen Reihen des WSV abgedeckt werden konnten. Die bewährten Teams um Organisation und Verkauf leisteten wieder einmal hervorragende Arbeit. Besonders stolz ist man auf das engagierte junge Team der Zeitnahme und Auswertung, welches aus ehemaligen und aktiven jungen Biathleten und Skilangläufern des WSV Grafenau bestand.
Der Lauf geht auch in die Wertung zur grenzüberschreitenden Serie des Sparkassen Landkreis-Laufcups FRG ein. Außerdem zählt der Bärenlauf zum Sparkassen-Kinder-Sommercup und Max-Schierer Sommercup der Sparte Alpin im Skiverband Bayerwald, hier war Bettina Schwarz als Vertreterin des Skiverbandes vor Ort.
Weitere Ergebnisse zur Veranstaltung sind über das Portal Spoferan, Bärenlauf Grafenau abrufbar. (S.W.)