Ein großes Skisportfest aller nordischen Disziplinen beendete in Ruhpolding die Saison 2015/16. Hier kämpften Biathleten, Nordische Kombinierer, Langläufer und Skispringer der Altersklassen Schüler14 und Schüler 15 aus ganz Deutschland ein letztes Mal um Punkte, Tagessiege und Pokalgesamtwertung. Unter den Augen der anwesenden DSV-Nachwuchstrainer erlebten die knapp 300 Athleten ein Wochenende mit „Weltcup-Feeling“. Mit einer 8 köpfigen Truppe waren die Stützpunktrainer der Bayerwald Biathleten Jürgen Wallner und Klaus Kellermeier nach Ruhpolding gereist.
Das Wettkampfwochenende wurde am Freitag mit einem Technik-Sprint eröffnet, bei dem Vroni Beck (WSV Grafenau) und Michal Svitil (SV Bayerisch Eisenstein) jeweils den 5. Platz erreichten. Tags darauf beim Massenstart holten Vroni Beck und Michal Svitil wieder mit jeweils Platz 6 ein Ergebnis unter den Top Ten. Bei den Bewerben um die Landesverbandsstaffeln am Sonntag bildeten zwei Skilangläufer in klassischer Technik, mit zwei Biathleten, jeweils in freier Technik laufend, ein Team. Hier siegte Michal Svitil mit der Bayern Staffel I bei den Schülern 14. Vroni Beck holte mit der Staffel Bayern I bei den Schülerinnen 15 den 2. Platz. Hier wurde Antonia Lang (RSV Kelheim) mit Bayern IV fünfte. Julia Weny (WSV Grafenau) und Amelie Kellermeier (WSV Skadi Bodenmais) wurden achte dieser Klasse. Noch einen Silberrang erreichte Johannes Wurer( FC Langdorf) mit der Staffel Bayern II bei den Schülern 15. Hier wurden Maxi Wallner und Jonas Gubisch (WSV Grafenau) mit Bayern V 12.
Krönung dieser Mammut-Veranstaltung war die große Gesamtsiegerehrung im Kurhaus in Ruhpolding. Hier wurden die jungen Sportler unter anderem von dem ehemaligen Top-Skilangläufer Tobias Angerer und der Vizepräsidentin des Deutschen Skiverbandes Miriam Vogt geehrt.

Ergebnisse siehe unter SC-Ruhpolding