-Bayern erfolgreichste Mannschaft-

Der Dreiländervergleich Biathlon Bayern-Tirol-Südtirol mit Gastmannschaft Schweiz zählt zweifellos zu den begehrtesten Wettkämpfen bei den Schülerbiathleten. Diese Veranstaltung wurde in diesem Jahr erstmals unter dem Motto „zu Gast beim Gast“ vom Schweizer Skiverband durchgeführt. Teilnehmen dürfen hier die 5 besten Biathleten ihres Landes und Jahrgangs der vergangenen Saison. Über 100 Schülernachwuchsbiathleten aus dem Alpenraum konnten die Schweizer stolz ihre neue Biathlon Anlage in Lenzerheide präsentieren.

Mit David Bauer (WSV Grafenau), Felix Fuchs (SV Finsterau), Michal Svitil (SV Bayerisch Eisenstein), Vroni Beck (WSV Grafenau), Amelie Kellermeier (WSV Skadi Bodenmais) und Johannes Wurzer (FC Langdorf), konnten sich gleich 6 Biathleten aus dem Bayerwald qualifizieren.

Bei herrlichem Wetter in wunderschönem Bergpanorama wurde ein Sprintwettkampf als Massenstart und tags darauf ein Verfolgungsrennen gestartet.

Die Youngsters Felix Fuchs und David Bauer  Schüler 13 (Platz 6 und 8 Sprint, Platz 11 und 12 Verfolgung) schlugen sich respektabel bei ihrem ersten internationalen Einsatz.

Michal Svitil (Schülerklasse 14) vom SV Bayerisch Eisenstein klopfte mit Platz 4 beim Sprint am Podest an, musste sich jedoch bei der Verfolgung aufgrund von 7 Schießfehlern  mit Platz 9 begnügen.

Auch Johannes Wurzer vom FC Langdorf erbrachte mit Platz 6 und 5 eine hervorragende Leistung in der Schülerklasse 15. Bei den gleichaltrigen Mädchen ließen im Sprint Vroni Beck mit Platz 5 und Amelie Kellermeier mit Platz 9 aufhorchen. Die gute Ausgangsposition nutzte die junge Grafenauerin Veronika Beck und sicherte sich in der Verfolgung den Bronzeplatz, Amelie Kellermeier verbesserte sich auf Platz 7.

Auf 1400m Meereshöhe kämpften die jungen bayerischen Biathleten um jeden Punkt für ihren Landesverband gegen das starke internationale Feld. Zum Schluss gingen die jungen Bayern als Gesamtsieger dieses Wettkampfwochenendes hervor und konnten den gestifteten Wanderpokal in Form eines geschnitzten Biathleten mit nach Bayern nehmen.

Für die jungen Bayerwaldbiathleten war dieses letzte Wettkampfwochenende der Saison 2015/16 noch ein Erlebnis der besonderen Art, bevor es nun in die verdiente Trainingspause geht.

Ergebnisse:
2016-03-19_RG
2016-03-20_RG

DSC_0316