5 Podestplätze für Bayerwaldbiathleten, zwei Siege für David Bauer vom WSV Grafenau
Der erste Vergleich der Schülerbiathleten des Bayerischen Skiverbandes der Saison 2017/18 fand in Neubau am Fichtelberg statt. Sechs Bayerwaldbiathleten reisten mit Stützpunkttrainer Grafenau, Jürgen Wallner und Betreuer Thomas Fuchs nach Neubau am Fuße des Ochsenkopf im Fichtelgebirge, um sich mit den Biathleten aus ganz Bayern zu messen.
Auf dem Programm stand ein Ringwertungsschießen, ein Berglauf und ein Cross-Biathlonwettkampf. Beim Ringwertungsschießen konnten die Waldler ihre Trainingsleistungen bei weitem nicht erreichen. Nur Lucas Schedlbauer vom WSV St. Engelmar zeigte keine Nerven und schaffte mit 163 Ringen den Sieg in der Schülerklasse 15 männlich.
Beim Berglauf waren die Bayerwald-Biathleten voll motiviert. Es musste eine 5 km lange Laufstrecke vom Skistadion in Neubau bis hinauf auf den 300 höher liegenden Ochsenkopf bewältigt werden. In der Schülerklasse 14 erkämpfte sich Maxi Hable vom WSV Grafenau Platz 5 vor seinem Vereinskollegen Johannes Wallner. Jana Schiller vom WSV Eppenschlag erlief sich Platz 7 in der Schülerklasse 15 weiblich. In der Schülerklasse 15 männlich bestimmte David Bauer vom WSV Grafenau vom Start weg das Geschehen. Relativ früh konnte sich David mit Silvio Riehl vom WSV Aschau vom Rest des Feldes absetzen. Mit einer Tempoverschärfung am steilsten Stück der Strecke, konnte sich der Grafenauer Biathlet von seinem Kollegen aus dem Chiemgau absetzen und einen ungefährdeten Sieg in der Schülerklasse 15 herauslaufen. Sein Trainingsgefährte Felix Fuchs (SV Finsterau) aus der Trainingsgruppe Lusen konnte zwar das anfänglich sehr hohe Tempo nicht ganz mitgehen und erreichte das Steilstück in einer Sechsergruppe. Felix ergriff hier noch einmal die Initiative, konnte sich von der Gruppe lösen und lief noch auf den hervorragenden dritten Gesamtplatz vor. Lucas Schedlbauer komplettierte das Ergebnis mit Platz 11.
Zum Abschluss des Wettkampfwochenendes wurde ein Biathlon Crosswettkampf als Massenstart mit zwei Schießeinlagen gestartet.
Die Grafenauer Starter Maxi Hable und Johannes Wallner blieben im liegend Anschlag fehlerfrei und gingen im Spitzenfeld auf die zweite Runde. Mit einem Fehler beim Stehendschießen und einer guten Laufleistung erkämpfte sich Maxi Hable den respektablen dritten Platz. Johannes Wallner musste nach vier Fehlern seine Hoffnung auf eine vordere Platzierung begraben und wurde im Endstand neunter.
Jana Schiller erreichte bei den Schülerinnen 15 mit 0/3 Schießfehlern als gute sechste das Ziel.
Bei den Buben der Schülerklasse 15 war es wieder David Bauer, der von Anfang an den Ton angab. Mit null Fehlern im liegend Anschlag und zwei Fehlern beim stehend Schießen war David am Ende 10 Sekunden vor dem zweitplatzierten Max Hanke vom SK Berchtesgaden. Auch Felix Fuchs lieferte mit einem fünften Platz (Schießeinlage 2/1) eine gute Vorstellung ab.
Mehr als zufrieden reiste Jürgen Wallner mit seinen Schützlingen zurück in den Bayerwald. Nun heißt es sich noch einmal gezielt auf die bevorstehende Wintersaison vorzubereiten.
Die Ergebnisse findet Ihr wie immer unter „Downloads: Ergebnisse 2017/2018“
Vielen Dank für die bereitgestellten Fotos : )