Erfolgreich unterwegs waren die Schülerbiathleten des WSV Grafenau in den letzten Wochen bei den Bayerischen Meisterschaften Biathlon und beim Deutschen Schülercup am Landesleistungszentrum Arbersee, in Ruhpolding und Oberwiesenthal. Ausrichter der Bayerischen Meisterschaften im Rahmen des Bayerncup Biathlon war der Skiklub Nesselwang. Wegen fehlenden Schnees wurde der Wettkampf jedoch getrennt. In Nesselwang fanden zwei Schießwettbewerbe auf Klappscheiben statt, gelaufen wurde dann jeweils im österreichischen Nesselwängle. Gleich zweimal aufs Stockerl sprang für den WSV Grafenau die in der Schüler 13 startende Christina Baumgartner. Jeweils über 4 km erreichte sie Platz 2 und am darauffolgenden Tag den 3. Rang ihrer Altersklasse. Auch Johanna Killinger erreichte zweimal einen respektablen 5. Platz in der Schüler 15. Hier wurde Maxi Baumgartner bei den Buben zweimal 12, Maxi Maier in der S14 den 11. und 12.
Der Bayerische Meistertitel wird ausschließlich in der Schülerklasse 15 vergeben. Bayerische Meisterinnen im Schülerbiathlon dürfen sich in diesem Jahr Leonie Hinterstoißer vom SV Oberteisendorf und Anna Thaurer vom WSV Aschau nennen. Bei den Jungen holte den Titel zweimal Kilian Robl vom WSV Bischofswiesen.
Beim Deutschen Schülercup am Arbersee erreichte Johanna Killinger ein gutes Ergebnis mit Platz 12 im Sprint und in der Bayern II Staffel mit einem 5. Rang unter 19 Staffeln. Christina Baumgartner wurde im Einzel 18. Maximilian Maier erreichte im Einzel Platz 19, im Sprint erkämpfte er als 10. die Top Ten, Maxi Baumgartner wurde 39. und 37.


In Ruhpolding stand ein Techniksprint, ein Massenstart und eine Mixed Staffel auf dem Programm. Die Bewerbe wurden nur für die Schüler 14 und 15 ausgetragen. Im Techniksprint erreichte Johanna Killinger Platz 19, Theresa Fischer wurde 24. Bei den Buben wurde Maximilian Maier 32, Maxi Baumgartner 44. Beim Massenstart verschenkte Johanna Killinger eine Platzierung unter den Top Ten. Mit einer Schießleistung von 3/0/0/1 lief sie laut Kampfgericht eine Strafrunde zu wenig, kassierte hier eine Zeitstrafe von einer Minute und landete somit auf Platz 19. Theresa Fischer wurde 27. Maximilian Maier 26. und Maxi Baumgartner 39. Bei der abschließenden Mixed Staffel zusammengewürfelt aus Sportlern der jeweiligen Landesverbände erreichte Johanna Killinger mit der Staffel BSV VI einen guten 6. Platz unter 28 Staffeln.
Ihre aufsteigende Form, nach langer Krankheitsphase in der Vorbereitung, nahm Johanna Killinger mit nach Oberwiesenthal zum Abschluss der Saison. Bei vier Schießeinlagen im Super Sprint und nur einem Schießfehler beim letzten Stehendanschlag platzierte sie sich auf einem guten 10. Platz. Tags darauf beim Sprint über 5 km zeigte die Grafenauer Gymnasiastin null Schießfehler im Liegend-und Stehendanschlag und kam zum Abschluss der Schülercupserie auf einem sehr guten 5. Platz im teilnehmermäßig starken Feld ein.
Wer Interesse am Biathlonschülersport hat, kann eine Kontaktnachricht an sportwart@wsv-grafenau.de senden.