Ohetal Lauf in Ringelai ein voller Erfolg (v. Dr. C. Pecho)

Ringelai. Die Streckenmarkierungen entlang des Rundlaufs von der Grundschule Ringelai durchs Dorf Richtung Brücke, entlang der Frauensteinsiedlung und Richtung Göschlmühle über Kühbach zurück nach Ringelai zeigten bereits seit ein paar Tagen an, dass der große Ringelaier Volkslauf wieder vor der Tür stand. Am Samstag 16.9. fand der Lauf statt und war ein großer Erfolg. Das Orgateam, das auf Ringelaier Seite in bewährter Manier aus Iveta Hrdlicka und Max Bauer bestand wurde auf sportlicher Seite vom WSV Grafenau unterstützt. Dort sind viele Ringelaier Lauf- und Biathlonfreunde organisiert und so wurde der Lauf gemeinsam in Angriff genommen. Der Vorstand des WSV saß sogar selbst an der Einschreibung. Die Gemeinde Ringelai unterstützte logistisch, sie stellte die Turnhalle, die Grundschule und vor allem die Strecke zur Verfügung, die vom Bauhof vorbereitet worden war. Dafür bedankte sich der Vorstand bei Bürgermeisterin Carolin Pecho, die ebenfalls den Tag an der Laufstrecke verbrachte. Besonders freute sich die Mannschaft, dass auch die stellvertretende Landrätin Hilde Greiner die mit 10,8 Kilometern längste Distanz in Angriff nahm. Sie war schon ein paar mal zuvor in Ringelai gewesen und hatte sich auf den Termin gefreut. Die Feuerwehr Ringelai sperrte die Strecke während des Laufs, bewährt organisiert vom 1. Kommandant Bastian Brunnhölzl und Vorstand Alois Poschinger. Viele Läufer hatten auch Kuchen mitgebracht, der zu Gunsten des Vereins von ehrenamtlichen Helfern verkauft wurde. So griffen viele Hände ineinander, um ein gelungenes Event auf die Füße zu stellen.

Das Wetter spielte ebenfalls mit, so dass unter blauem Himmel gegen 14 Uhr der Startschuss erfolgte. 180 Teilnehmer hatten sich eingeschrieben. Die Sponsoren hatten ermöglicht, dass der Lauf sehr professionell, mit elektronischer Zeitmessung, Startbogen und Verpflegungsstationen stattfinden konnte.

Spontan fand sogar noch ein hundert Meter Rennen für die ganz Kleinen statt, die gemeinsam mit ihren Eltern die Strecke großartig bewältigten und großen Applaus ernteten. Dann folgten die Wettbewerbe der Kinder und Jugendlichen, die zwischen 400 und 1500 Meter liefen. Nach einer kurzen Pause sammelten sich die Läuferinnen und Läufer für die 10 Kilometer Disziplin. Sie starteten gemeinsam und schon bei der ersten Marke hatte sich das Feld weit auseinandergezogen. Da die Sonne gerade Nachmittags noch einmal an Kraft zulegte, organisierte das Orgateam spontan eine weitere Verpflegungsstation auf der Strecke, die von Nachwuchssportlern des WSV betreut wurde. Die 10 Kilometerstrecke bewältigte Christian Blöchl-Wagner vom TV Hauzenberg als Streckenschnellster Mann mit einer Zeit von 38,38. Bei den Frauen lag von der LG Passau Marion Kopp mit 47,12 an der Spitze. Die schnellste Ringelaierin war Daniela Schmid vom Team D’Ringaloia mit 51,42.

Beim Staffellauf, der den Höhepunkt des Tags bildete wurden die Läufer nochmal leidenschaftlich vom Publikum, ihren Mitstreitern und dem Orgateam angefeuert. Bei den Erwachsenen setzte sich bei den Männern das Team CZ Wölfe durch, bei den Damen das Team der Laufwölfe Fürsteneck. Bei den Nachwuchssportlern errangen Vincent Gaas WSV DJK Rastbüchl, Xaver Gaier Laufwölfe Fürsteneck und Elias Schreck RSC Wald. den Sieg – ein Team aus drei verschiedenen landkreisübergreifenden Vereinen. Bei den Mädls waren Lena, Julia und Christina die Schnellsten. Die Ergebnisse finden sich unter (https://maraton.cz/results/20230916_ringelai.pdf)

Bei der Siegerehrung im Wirthaus „Kirchenwirt“ in Ringelai herrschte fröhliche Stimmung, gespannt warteten alle auf die Siegerehrung. Den Hauptpreis, Eine Ballonfahrt gewann Alina Bayer vom WSV-DJK Rastbüchl.

Der 4. Ohetallauf am 16.09.2023 wird auf den aus den Vorjahren bekannten Strecken im Talkessel von Ringelai in Zusammenarbeit mit der FF Ringelai vom WSV Grafenau ausgerichtet.

Da diese Laufveranstaltung wiederum zum 7. grenzüberschreitenden Sparkassen-Landkreis-Laufcup 2023 zählt ergeben sich die genauen Klasseneinteilungen gemäß dem dortigen Reglement:

www.freyung-grafenau.de/fileadmin//content/leben_wohnen/sport/08-2023_Flyer.pdf

Der Ohetallauf fließt mit den Wertungsläufen über 0,4km-1,0km-1,5km-5km (Bambini bis Jugendwertung) und mit dem Erwachsenen-Hauptlauf über 10,6km in diese Seriengesamtwertung ein.

Als besonderes „Zuckerl“ für Läufer jeglicher Leistungscouleur können wir im zeitlichen Anschluss an diese Wertungsläufe (um 16:45 Uhr) mit dem Falter- 3er-Staffellauf eine weiteres auch für die Zuschauer hoch attraktives Event anbieten:

Der 3er- Staffeln laufen dabei in den zwei Altersklassenwertungen AK 35 (Summe des Jahrgangsalters aller drei Läufer bis max. 35 Jahre) und AK 36  ( Summe des Jahrgangsalters aller drei Läufer ab 36 Jahre) auf einer ca 1 km langen Runde. Die Staffelwertung erfolgt geschlechterspezifisch, wobei Mixed-Staffeln in die Wertung der Männerstaffeln einbezogen werden.

Die Übergabezone für die Staffelläufer wird im Start-/Zielbereich markiert.