Mit Sprint, Verfolgung und Massenstart Cross stand der erste DSV JOKA Deutschlandpokal der Biathlonsaison 23/24 am Landesleistungszentrum Arbersee auf dem Programm der Jugend-und Juniorenbiathleten aus ganz Deutschland.

Mit dabei waren auch die BSV Kader Jugendathleten der Region Johanna Killinger, Antonia Wallner, Alexander Bauer und der Junior Jakob Haselberger, alle vom Wintersportverein Grafenau.

Über eine Streckenlänge von 6 km wurde für die Athletinnen der Jugend am Freitag ein Sprint ausgetragen. Johanna Killinger erlief sich hier einen sehr starken 9. Platz mit 3/1 Schießfehlern bei ihrem ersten Jugendwettkampf überhaupt und bewies als drittstärkste Bayerin in der Jugend AK16 ihre Zugehörigkeit im Kader des Bayerischen Skiverbandes. Gewonnen hat das Rennen Melina Gaupp vom DAV Ulm vor Anna Thaurer vom Stützpunkt in Ruhpolding. Tags darauf bei der Verfolgung konnte Johanna Killinger sogar noch einen Platz gut machen und belegte mit Platz 8 und einer Schießleistung von 2/1/3/2 wieder eine Platzierung in den Top Ten.

Antonia Wallner ließ in der starken Jugend AK17 mit einem sehr guten 7. Platz und einer Schießeinlage von 1/0 Schießfehlern aufhorchen, verspielte aber in der Verfolgung über 8km ihre gute Verfolgungsposition im Stehendanschlag und landete mit einer Schießeinlage von 1/1/3/4 Fehler und einer respektablen, kämpferischen Laufleistung noch auf dem 11. Platz. Ganz oben stand in dieser Klasse jeweils Marie Keudel vom SC Willingen.

Auch beim abschließenden Crosswettkampf am Sonntag schlugen sich die beiden Waldlerinnen nach verletzungsbedingt wenig Crosskilometern in der Vorbereitung achtbar. Johanna Killinger wurde in der Jugend 16 über 4,5 km und einer Schießeinlage von1/2 Schießfehlern 15. Antonia Wallner in der Jugend 17 über 6km 12. und bewies hier wieder ihre Stärke am Schießstand mit einer Schießeinlage von 0/1/1/1 Fehlern.

Alex Bauer startet in dieser Saison als Jahrgangsjüngerer in der Jugend II männlich der Jahrgänge 2005/2006. Der Lokalmatador erwischte am Landesleistungszentrum  Arbersee, sowohl beim Sprint über 8 km 2/2 Schießfehlern, als auch in der Verfolgung mit 4/3/3/1 Schießfehlern, mit den Plätzen 31 und 28 keinen guten Start in die Saison, warf jedoch die Flinte nicht ins Korn und ließ am Sonntag mit Platz 6 und einer Schießeinlage von 2/1/1/2 Schießfehlern beim Massenstart Cross als zweitbester Bayer und dritter des Jahrganges 2006 aufhorchen und gehörte damit zu den geehrten der Siegerehrung.

Jakob Haselberger überraschte im Sprint mit einer fehlerlosen Schießeinlage, platzierte sich auf Platz 24 und konnte sich in der Verfolgung mit 2/0/1/1 Schießfehlern sogar auf den 22. Platz verbessern und stellte an beiden Tagen das beste Ergebnis der Bayerwaldler der Jugend AK 18/19. Auch beim abschließenden Massenstart Cross zeigte er eine solide Leistung als 19. mit 1/0/2/2 Schießfehlern.

Zufrieden mit den Leistungen waren auch die Trainer Maxi und Jürgen Wallner, die diesen Wettkampf als positive Standortbestimmung für den Winter sehen, bevor jetzt die letzte Trainingsperiode vor dem Winter eingeläutet wird, in der es vor allem auch gilt, gesund und fit zu bleiben. Gefördert werden die jungen Biathlonsportler vom neu gegründeten Förderverein Pro Biathlon/Nordisch Bayerischer Wald e.V., deren satzungsgemäßer Auftrag unter anderem die Förderung des Biathlonnachwuchses ist. (Wallner)