Werner Beck übergibt den Vorsitz nach 11 Jahren an Alexander Kraus

Grafenau. Viele Tagesordnungspunkte standen auf der Einladung zur Jahreshauptversammlung des WSV Grafenau, die bereits Ende Juli im Landgasthof Lusenblick in Grüb/Grafenau stattfand.

Neben einer zu beschließenden Satzungsänderung wurden erstmals ein Sportwart Alpin und ein Jugendleiter in die Vorstandschaft gewählt.  

 Alois Denk organisiert seit Jahren sehr schöne Skiausflüge, an denen die Mitglieder immer gerne zahlreich teilnehmen. Er wurde zum Sportwart Alpin gewählt und wird in Zukunft, gemeinsam mit dem bereits gewählten Sportwart Nordisch Jürgen Wallner die Interessen der jeweiligen Sparten im Verein vertreten. Auch in der nächsten Saison hat Alois Denk wieder Skifahrten ins Zillertal und nach Schladming/Hochkönig geplant.

Die neue Vorstandschaft mit Bürgermeister Alexander Mayer (links) und dem scheidenden Vorstand Werner Beck (4. von rechts)

Neu in die Vorstandschaft gewählt wurde Sonja Wallner. Sie übernimmt den Posten der Jugendleiterin im Verein und kann so in Zukunft den Verein auch nach außen z.B. bei der Beantragung von Fördermitteln als Vorstandsmitglied vertreten.

Überaus erfreulich sind die Erfolge in der Sparte Biathlon/Nordisch. Jürgen Wallner konnte berichten, dass derzeit mit Leonie Riedl, Alicia Kurzok, Maxi Hable, Johannes Wallner, David Bauer gleich 5 Jugendsportler dem Landeskader des Bayerischen Skiverbandes angehören, die den Verein sowohl national als auch international beim Deutschen Jugendcup und Alpencup vertreten. Neben der schulischen Belastung absolvieren 8 Jugend-und Juniorensportler ein Trainingspensum von 16-20 Trainingsstunden wöchentlich, die großteils am Landesleistungszentrum Arber stattfinden und von Maxi und Jürgen Wallner trainiert werden. Insgesamt betreut der Verein derzeit 14 Schüler-und Jugendbiathleten, im Bereich Skilanglauf sind momentan zusätzlich über 25 Kinder aktiv. Dank gilt hier den Übungsleitern Jarka und Bene Riedl, Martina Bauer, Josef Windorfer und Sonja Wallner, die unzählige Stunden im Ehrenamt leisten. Über die Förderung durch die Euregio fanden in der letzten Saison auch wieder drei grenzüberschreitende Trainingslager unter Einhaltung der Corona Maßnahmen mit dem Partnerverein Skiklub Sumava am Moldaustausee und in Finsterau statt. Sehr erfreulich ist auch der Zulauf bei den ganz kleinen Skizwergerln. Maxi Wallner absolviert momentan die Ausbildung zum C Trainer Leistungssport Biathlon, Tobias Weny die Ausbildung zum C Trainer Breitensport Skilanglauf.

Unsere Aktiven mit Trainern und Übungsleitern

Kassenwartin Christl Franken konnte über die soliden Finanzen des Vereins berichten. Die Kassenprüfer Angelika Barnstein und Herbert Eismann bestätigten eine einwandfreie Kassenführung, die Entlastung der Kassenwartin durch die Mitgliederversammlung erfolgte einstimmig.

 Der Tagesordnungspunkt der aber das meiste Aufsehen erlangte und den Verein wohl am meisten prägen wird war die Neuwahl des 1. Vorstands. Gründungsmitglied Werner Beck, gab bereits im Vorfeld bekannt, dass er diese Position gerne in gute Hände geben möchte. Nach 11 Jahren sei es Zeit für einen Wechsel, betonte er. In einer kleinen Ansprache fasste 2. Vorstand Dr. Bernhard Scholz die Verdienste Werner Becks für den Verein zusammen. Werner Beck ist bereits seit Bestehen des Vereins, also seit über 50 Jahren, aktives Mitglied, hat den Verein mit aufgebaut und in jeglicher Hinsicht unterstützt. „Er ist mit 11 Jahren der Dienstälteste in dieser Position und führte dieses Amt mit Herzblut aus“, betonte Dr. Scholz, “als Übungsleiter Alpin und Nordisch war er sehr aktiv und auch als Sänger und Harmonikaspieler bereicherte er gemeinsame Stunden.“ Da Werner Beck bekanntlich sehr auf seine Gesundheit achtet, fiel der Inhalt des Geschenkkorbs, der anschließend überreicht wurde, eher unkonventionell aus. Werner Beck freute es umso mehr. Dann stand die Neuwahl des 1. Vorstands, welche durch Bürgermeister Alexander Mayer durchgeführt wurde, an. Alexander Kraus, Jurist aus Spiegelau, stellte sich zur Wahl und wurde einstimmig für das Amt bestätigt. In seiner Ansprache erklärte Kraus wie es dazu kam, dass ein Spiegelauer dem WSV Grafenau beitrat und verriet, dass dies hauptsächlich damit zu tun hatte, dass es beim WSV sowohl die Sparte Nordisch als auch die Sparte Alpin gibt. „Für mich macht genau diese Vielfältigkeit einen Wintersportverein aus“, erklärte er und gab weiter an, dass er hoffe als 1. Vorstand in Zukunft beiden Sparten bestmöglich gerecht zu werden. Mit viel Applaus wurde er im Amt begrüßt.

Am Schluss des öffentlichen Teils gab Adi Kerndl bekannt, dass er für die nächsten Monate wieder ein paar Wanderungen für die Vereinsmitglieder plane. Die Wanderungen und Skifahrten werden rechtzeitig auf der Website des WSV Grafenau unter: https://wsv-grafenau.de/termine/ bekanntgegeben.